Warum sind Bücher versandkostenfrei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, das versenden von Büchern ist deutlich billiger. Bei der Deutschen Post gibt es die sog. Büchersendung. Geht je nach Gewicht ab 0,70 € los. Und um Kunden zu Gewinnen bzw. zu halten kann man diese Kosten als Anbieter übernehmen. Sonst kannst Du ja auch bei Deiner Buchhandlung um die Ecke bestellen, denn in Deutschland haben wir die Buchpreisbindung, d. h. egal wo Du das Buch kaufst, es kostet überall gleich (bei neuen Büchern). Um Konkurenzfähig zu bleiben bieten viele Versandfirmen im Internet die Bücher Versandkostenfrei an.

Bei der Post oder den Speditionen sind Bücher natürlich nicht versandkostenfrei. Allerdings übernehmen manche Versender die Kosten selbst, statt sie den Kunden zu berechnen. www.buchbestellen.de

Sind die nicht, sie sind lediglich günstiger im Versand.

Große Versandunternehmen haben Verträge mit der Post...

und dank des Konkurrenzkampfes im Internet, bieten die coolen Lieferanten eine kostenlose Beförderung des Buches an.