Warum sind 60FPS beim zocken so schlecht?

2 Antworten

Dürfte wohl daran liegen das VSync ausgeschaltet ist.

Dadurch entsteht Tearing was die Bewegung beim schwenken der Kamera nicht "smooth" aussehen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Kxzuki
Fragesteller

Ja aber auch wenn ich V-sync einschalte ist es genau dasselbe also es verändert sich bei 60 FPS nichts aber bei 144 FPS tut es das bild smooth machen

Cyreplex  25.08.2022, 20:50
@Kxzuki

bei 60 FPS würd ich auch kein VSync aktivieren, da wird der Inputlag viel zu hoch sein um gescheit flicken zu können.

Kxzuki
Fragesteller
@Cyreplex

Ja oke aber sollte dann nicht trotzdem 60 FPS flüssig sein? weil bei mir sind 60 fps katastophal langsam man denkt es sind 30 fps

Cyreplex  25.08.2022, 22:28
@Kxzuki

Das kommt eventuell daher das du mittlerweile 120hz+ gewohnt bist. Geht mir nicht viel anders.

Kxzuki
Fragesteller
@Cyreplex

aber warum schaut es auf YouTube viel besser aus als wenn man selbst spielt das denke ich mir auch

Schau mal in den Einstellungen, ob die Bildschirmrate (Hz) tatsächlich richtig eingestellt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

Kxzuki
Fragesteller

Ich habe schon 144hz auf meinem Monitor getan aber sobald meine FPS unter 144 FPS gehen fängt das spiel an ruckelig zu werden, und ich verstehe auch nicht warum bei mir 60FPS nicht flüssig sind

Usagi199y  24.08.2022, 00:55
@Kxzuki

das fühlt sich nur so an weil 144fps so viel besser ist auch vom delay und so

deswegen denkst du das es laggst wenn du zurück auf 60fps gehst

Kxzuki
Fragesteller
@Usagi199y

aber sollte theoretisch nicht 60fps komplett flüssig sein weil so ich könnte mir niemals vorstellen mit gecappten 60fps zu spielen, auf dem youtube video schauen die 60fps sogar gut aus aber wie gesagt wenn ich selber spiele ich finde es so richtig ruckelig, könnte auch an frametime liegen aber keine ahnung

Kxzuki
Fragesteller
@Usagi199y

keine ahnung wie ich frametime verbessern könnte

Kxzuki
Fragesteller
@Usagi199y

ja ich spiele immer auf performance modus auf dem video bin ich halt auf direct 11 aber sonst spiele ich performance modus