Warum sehen Ski oft so aus bei Skilehrern und wie entstehen diese „Kratzer“?

2 Antworten

Mit einer Skikante dem anderen Ski zu nahe gekommen. Insbesondere Leute meines Alters haben noch gelernt, sehr eng parallel zu fahren - damit ist man mit den langen geraden Latten früher einfach besser zurecht gekommen und manchmal macht man eine Reflexbewegung und kommt in Berührung.

Aber eigentlich passiert das eher Laien als Skilehrern, die doch längst technisch umgelernt haben und selten in die Situation eines Ausgleichsreflexes kommen.

Ski sind Gebrauchsobjekte. Beim Anstehen am Lift oder beim Hochhelfen der Skischüler kollidieren die Ski oft miteinander und solche Kratzer entstehen. Wenn dann noch mehrer Dutzend Skitage pro Saison zusammenkommen, entstehen natürlich umso mehr solcher Kratzer.

Für einfache Kurse benutzen Skilehrer oft auch ältere Ski (sogenannte "Stoaski", also "Stein-Ski"), die nicht mehr dafür hergenommen werden, auf hohem Niveau Ski zu fahren. Da ist es nicht so ärgerlich, wenn weitere Kratzer reinkommen. Über Kratzer auf nagelneuen Rennski ärgert man sich schon eher. Und wenn man mit seinen Skischülern eh nur den ganzen Tag Pflugbögen fährt, braucht es kein High-End-Material. Das heißt, sie verwenden Ski, die sowieso schon drei, vier Saisons alt sind und dementsprechend noch mehr Kratzer gesammelt haben.