Warum schreibt man bei Inseraten "Preis auf Anfrage"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil der Verkäufer den Käufer erstmal fragt wieviel er denn ausgeben möchte. Stell dir vor dem Verkäufer schweben 10 € vor und der Käufer sagt ich geb 20 € ..... Sache is klar, oder?

Das wird deshalb so gemacht, um die Gleichschaltung des Wettbewerbs zu verhindern. Die Mitbewerber hätten die Möglichkeit, auf diese Angebote zu reagieren und sie preislich zu unterbieten.

Meistens ist der Preis so hoch, dass manch einer erst gar nicht auf das Inserat antworten würde. Um den poteziellen Käufer aber in ein Gespräch zu ziehen (wenn er schon mal an der Strippe hängt ) setzt er es so rein wie Du eben geschrieben hast. Außerdem kann er dann noch handeln. Der Käufer meint, ein super Schnäppchen gemacht zu haben und der Verkäufer ist hochzufrieden.

Was möchtest Du wissen?