Warum schreiben Dichter über den Frühling?

8 Antworten

Es ist jedes Jahr so, dass der graue Winter nicht enden will, und man sich den Frühling mühsam vorzustellen versucht, und plötzlich ist er da und das Herz jubelt, das will man mitteilen , und dichtern fallen schöne worte dazu ein. Sie werden von anderen gelesen und rezitiert, sie sind kulturgut und Freude am Wortgut, sie sind ausdruck einer Lebensfreude, einer hoffnung, den bloßen erkenntnis, dass es weitergeht im Leben und alles fließt. wieviele Gedichte es auch geben mag, es kommen immer neue dazu.

Frühling ist für mich die schönste Jahreszeit. Die Natur erwacht , es grünt und blüht wo man nur hinschaut.

Der Frühling ist ein wirklich altes Thema. Immer haben Dichter über das geschrieben, was schön war. Oder wichtig. Im Winter gab es früher oft Hunger, der Zahl der Krankheiten wurde größer usw. Deswegen freuten sich alle über den Frühling, der dann kam, auch die Dichter.

Weil der Frühling schön. Die Blumen gehen auf, die Sonne kommt heraus und alle sind glücklich.

Früher als es keine elektrischen Lampen gab konnte man im Winter nicht schreiben weil es zu duster war.... und dann , im Frühling war es wieder heller, man konnte raus und hat da halt geschrieben was man sah....