Warum sagt man Eisbär und nicht Weißbär?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprache entwickelt sich und hat ihre eigenen Gesetze. Keiner nennt die Zitrone Gelbe, obwohl eine Apfelsine auch Orange heisst :-DD

Hmmm... vieleicht sollte man "Eisweisbär" sagen.

Weil die Haut schwarz ist! Weiß würde da wohl schlecht passen. Aber da er nunmal im Norden lebt passt eben Eisbär!

keksine
Fragesteller

die haut eines braunbärs ist auch nicht braun..=o jedenfalls soviel ich weiß...

Ein Eisbär lebt aufm Eis und dort gbt es nur eine Art von Eisbären an Land gibt es mehrere Arten von Bären deshalb braun schwarzbär und nicht landbär Eisbär- Ein Bär der aufm Eis lebt.

weil er in einer eisumgebung lebt und ich glaub der namensgeber hat eigentlich garnicht darauf geacchtet was du in der beschreibung erwähnst