Warum reagiert Kupfer mit Essig?

4 Antworten

Das ist dann der Grünspan; giftig. Früher konnten Hausfrauen ihre Männer ganz einfach mit einem Gericht töten - zubereitet in einem Kupferkessel mit Grünspan. Zurück zur Frage: Die gleiche Reaktion wie mit Wasser. Es oxidiert. Grünspan auf Kupfer ist wie Rost auf Eisen.

ich schätze mal dass das oxid dabei eine rolle spielt

Kupfer ist ein unedles Metall. Unedle Metalle reagieren sehr stark mit Säure haltigen Flüssigkeiten wie zum Bsp Essig. Wäre erfreut wenn du es als hilfreiche antwort machst.

Ganz simpel, es verrostet (oxidation).