Warum nicht direkt auf die Sardaukar?
*SPOILER ALERT FÜR DUNE 2
In der Schlacht gegen die Sardaukar feuern die Fremen ja einige der Atreidis-Atomwaffen ab. Das sie die nicht direkt auf das Imperiale Schiff schießen verstehe ich, aber warum schießt man die nicht auf die davor stehenden Sardaukar ab?
2 Antworten
Weil es im Dune Universum einen Atomwaffen Sperrvertrag gibt, der nur deren Einsatz gegen unbelebte Ziele erlaubt.
Vermutlich weil die Sardauker einen Körperschild tragen. Was auch der Grund ist, weshalb sie primär im Nahkampf kämpfen.
Und natürlich, weil es ein Film ist.
Ich steck da jetzt auch nicht so Tief in der Story. Aber so wie ich es verstanden habe sind solche Schilde eben so heftig, dass man die Kämpfe im Nahkampf führen muss.
Natürlich würde eine Atomexplosion die so durch die Gegend schleudern, dass die bei spätestens beim Aufschlag auf den Boden sterben würde, egal wieviel der Explosion der Schild abgehalten hat. Wenn sie nicht schon durch die Beschleunigung beim Wegschleudern durch die entstehenden inneren Verletzungen sterben würden.
Aber das wäre eben für einen Film zu viel Logik.
Nee Standhalten können die Schilde dem auf gar keinen Fall, aber wenn ich mich richtig erinnere löst das eine kernexplosion aus mit projektilen auf die Schilde zu schießen, nur stellt sich da die Frage was als Projektil gilt und ob die Explosion tatsächlich krasser ist als die der ohnehin gefeurten Atomwaffen.
Wie gesagt, dafür bin ich nicht tief genug in der Story drinnen.
Die Nummer mit dem Körperschild wusste ich, mir war aber nicht bewusst, dass der effekt dermaßen verheerend ist