Warum nennt man Honig auch Bienenkotze.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Bienen einen Honigmagen haben , also zwei und nach der Bearbeitung in demselben ( laienhaft ausgedrückt ) den durch das Maul zurück in das Wabenwerk geben !

Das mit der Bienenkotze ist ein Witz, bzw. nicht ganz ernst gemeint.

Erbrochenes, vulgo Kotze, war ja zum Zwecke der Verdauung bereits im Magen befindlich und wurde schwallartig entgegen der vorgesehenen Richtung wieder aus demselben hinausbefördert.

Der Honigmagen hingegen ist genau zu dem Zwecke gedacht, Nektar zu transportieren. Durch ein Ventil gelangt ein bisschen Nektar zum "Eigenverbrauch" der Biene in den dahinterliegenden Darm, der Rest wird im Honigmagen zum Stock befördert, wo der Nektar wieder hervorgeholt und entweder gleich an die Brut verfüttert oder für die Honigproduktion eingelagert wird.

Die Biene "kotzt" auch keinen Honig, höchstens Nektar, aus dem dann irgendwann Honig entsteht.

weil bienen honig machen...?

Hajo80
Fragesteller

Demnach kotzen Bienen den Honig