Warum muss man von alkohol so oft aufs Klo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol hemmt die Bildung von Vasopressin, das ist ein körpereigener Botenstoff, der Wasser "zurückhällt". Der Körper ist darauf gepolt möglichst wenig Sachen auszuscheiden um möglichst wirtschaftlich mit der Nahrung umzugehen.

Besonders bei Bier tritt der Effekt auf, da du hier ja auch einiges an Flüssigkeit zu dir nimmst.

Alkohol wirkt auf den Kaliumhaushalt, der wiedrum die "Wasserwirtschaft" des gesamten Organismus regelt. Alkohol ist diuretisch also harntreibend wirksam. Er wirkt entwässernd dadurch, weswegen man genug trinken sollte - also anderes. Es ist absolut nicht sinnvoll, nicht zur Toilette zu gehen, wenn man muss und hat auch keine Auswirkung außer negative. Urin ist zunächst mal ein Abfallprodukt und sollte auch baldmöglichst raus.

meines erachtends ist das eiegntlich nur bei bier so.. der körper versucht den alkohol abzubauen und benötigt deshalb flüssigkeit um den alkohol zu verdünnen, dieses will der körper dann so schnell wie möglich loswerde.. bei hartem gibt der körper dann wohl auf.. ;D

Liebe Grüße

Shadow18012019  28.02.2021, 03:11

Ich muss von jedem Alkohol öfter auf die Toilette.🤣