warum muss man nicht blinzeln, wenn man in Gedanken ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist echt ne gute Frage. Nur eine Vermutung: Da das Gehirn sich sehr stark auf das Denken konzentriert probiert es die Funktionen die der Körper normal macht, die aber in der Situation nicht so wichtig sind, auszuschalten damit man uneingeschränkt denken kann (Deswegen auch der leere Blick in die Ferne beim denken).

Ich glaube der Reiz zu blinzen muss eigentlich auch gar nicht so stark sein, Wenn man versucht nicht zu blinzeln, tun die Augen schon nach paar Sekunden weh aber wenn man einfach denkt, geht es ja ziemlich lange. Weiß nicht wie lang, achtet man ja nicht in Gedanken drauf ^^

Ist auch beim tauchen so, man denkt man hat keine Luft mehr, aber die Luft in der Lunge reicht locker nochmal 20 Sekunden (mindestens). Der Körper schickt einfach frühzeitig "Warnsignale" was beim Denken aber nicht ankommt ^^

Hoffe man versteht was ich versuche zu sagen, ist mir nichts besseres eingefallen.

also ich muss rgndwie trozdem blinzeln ;) vielleicht merkst du s nur nicht weil du es nbewusst tust und dich twas anderes konzentrierst