Warum muss man ein S355MC nicht vorwärmen, wenn man ihn schweißen möchte?

3 Antworten

Ab einer gewissen dicke (etwa 25mm) würde ich sehr wohl auch bei dieser Güte zum Vorwärmen raten. Qualitatsmindernde gefügeveranderungen treten erst bei höheren Temperaturen auf. Generell sagt man, dass bei stärkeren blechen/Materialien bis zur sog. Blauwärme erhitzt wird. Hier sprechen wir von lediglich ca. 300 - 400 Grad. Bei solch verhältnismäßig niedrigen Temperaturen kommt es keinesfalls zu Gefügeveranderungen am Material!

Hi, erst mal eine Gegenfrage: was heißt erhöhter Kohlenstoffgehalt? Beim S355MC liegt der unter 0,1%...

Den darf man übrigens nicht anwärmen, weil es ein sog. Feinkornstahl ist dessen Gefüge und gute Eigenschaften durch erwärmen zerstört werden. Siehe auch: http://www.mschaumann.de/feinkorn/Rilis355mc.htm

Ich würde sagen das hängt erstmal von der materialdicke ab... Dünnere bleche kann man problemlos ohne vorwärmen schweissen, da sich das blech durch das schweissen alleine stark genug erwärmt und auch warm bleibt um spannungsrisse zu vermeiden. Ich muss aber ach sagen das ich s355 nicht anders behandeln würde als s235 was das schweissen angeht.

Anubisnrw
Fragesteller

sicher muss man den anders behandeln aufrgrund des erhoten Kohlenstoff das er nicht aushärtet und spröde wird , aber wieso den s355MC nicht