Warum muss man 12 Jahre alt sein, um gutefrage nutzen zu können?
4 Antworten
Naja, eigentlich muss man 18 sein.
Davor geht es auch nur mit Erlaubnis und Kontrolle der Eltern.
Nur machen es die meisten heimlich und die Plattform ist da auch nicht hinterher.
Die Entscheidung ist aber mehr willkürlich als sinngemäß.
Der Betreiber will da einfach nur fein raus sein, im Falle eines Rechtsstreites.
Aber wenn es nach mir ginge: U14 hat man nichts im Internet zu suchen.
Und man sollte erst ins Internet dürfen, wenn man die Fähigkeit der Medienkompetenz erlangt hat.
Ggf. mit einem Führerschein oder so.
Weil die App nichts für Kinder ist und eigentlich auch nichts für andere jüngere Altersgruppen.
Ja, mit 12 geht es aber eigentlich auch nur mit klarer Einverständnis der Eltern.
Bis 18 um genau zu sein.
Nur ist es den meisten Nutzern hier gleichgültig und die Plattform kontrolliert das auch nicht wirklich um ehrlich zu sein.
Das ist nur, damit die Plattform im Falle eines Rechtsstreites abgesichert ist.
war der jüngste Mod auch jünger als 12.
Hast du einen Link?
Weil das kontrolliert GF normal.
U16 wird hier normal keiner Usermod.
Nein, leider nicht, ist schon lange her wo ich das gelesen habe. Hat aber glaube ich auch ein Mod behauptet🤷♂️
Ich weiß nicht genau. Aber vielleicht waren die Regelung diesbezüglich ja früher auch anders.
Keine Ahnung.
Aber ich finde es ja schon krass genug, dass Leute U14 überhaupt im Internet sind.
Ich würde das, wenn ich ein Kind hätte, niemals wollen.
Ist halt bisschen schwierig. Hab zum Beispiel einen Typ in meiner Klasse, der mit fast 16 noch kein Handy hat. Das ist immer relativ kompliziert, weil er so eben auch nicht in unserer Klassengruppe ist, was das ziemlich umständlich macht, ihm Unterichtssachen zu schicken.
Ja.
Mit 16 sieht das bisschen anders aus.
Aber U14 sollte das Internet defintiv tabu sein.
Also ich würde nicht bestraft werden wollen, nur weil mein Kind Unsinn getrieben hat.
Das war mal gedacht, weil unter 12 Jahren die geistige Reife noch nicht gegeben ist, um hier sachliche Antworten zu geben bzw. Fragen korrekt zu formulieren.
Mittlerweile hat sich die Gesellschaft aber weiterentwickelt, allerdings zurück. Heute verstehen selbst 18 Jährige nicht mal mehr einfachste Zusammenhänge.
Auch das korrekte Formulieren einer Frage, ist vielen 18 Jährigen völlig fremd.
Von der Rechtschreibung mal ganz abgesehen.
Man sollte dieser Entwicklung Rechnung tragen und die Altersgrenze auf 25 Jahre hochsetzen.
Hey Wasser262
also, da geht es viralem um die Kontrolle der Eltern; mit wem schreiben die Kinder - denn hier gibt es ja auch Menschen die ämmm du weißt schon sind! Zudem gibt es ja viele Apps die erst ab einem Gewissen Alter empfehlenswert sind!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen🥇🎀⭐️✨
Schade, mann muss mindestens 12 sein.