Warum muss Fabienne bei DSDS um 22 Uhr immer von der Bühne runter?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt alle keine Ahnung!

Das Gesetz ist nicht fürn A... sondern heist Jugendschutzgesetz um die Jugend u.a. vor Ausbeutung und eigenem Schaden zu schützen. Die Top10-DSDS-Kandidaten haben mit RTL (Arbeits-)Verträge und sie bekommen für ihre Arbeit auch Geld (800€ hab ich gehört). Die Mitwirkung an einer Live-Sendung (auf der Bühne) ist im Sinne des Gesetzes echte Arbeit (sie sind Darsteller in einer TV-Show)!

Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre dürfen nach dem Jugendschutzgesetz nur bis 22:00 Uhr arbeiten. Jugendliche bis zum 18. Geburtstag dürfen bis 23:00Uhr arbeiten. Darüber ist man Volljährig und bestimmt selbst was man will oder nicht. Wenn die Jugendlichen von der Bühne runtergehen und nicht mehr gefilmt und interviewt werden (dürfen!), dann gehen sie als Publikum (in Begleitunng ihrer Eltern) durch.

Hätte RTL die Gesetze 2011 beachtet, wäre Nina Richel zu den Zeiten ihrer Gesundheitprobleme am Samstag im Publikum neben ihren Eltern gesessen und eben nicht zusammengebrochen. Für die Gründe der Zusammenbrüche ist ja sowieso RTL verantwortlich (geduldete Sauerei in ihrem privaten Wohnumfeld (Villa) und das gebrochene Versprechen, den ersten ZUsammenbruch in der Villa dem Zuschauer in der 2. Mottoshow nicht zu zeigen). Sarah Engels wäre nicht wieder reingekommen. Nina war ja auch bei ihrem Ausschluß nicht rausgewählt und wäre sicher noch weitergekommen und Sarah Engels und Pietro Lombardi wären heute kein Paar und verlobt.

So siehts aus!

weil sie noch nicht 18 ist, und es das Jugendschutzgesetz (wie auch immer des heisst) verlangt

Folkopo
Fragesteller

aber was macht das für einen unterschied, ob sie oben auf der Bühne ist oder unten?

Kommt doch aufs Gleiche raus.

Weil sie noch zu jung ist und ab 22 nicht mehr auf die Bühne darf

weil sie minderjährig ist,und dass gilt als !arbeiten". dass kann dann stress mit dem schulamt geben.

Das hat nichts mit der Schule zu tun, sondern mit dem Alter. Gesetzlich ist es für sie verboten, nach 22 Uhr auf der Bühne zu sein ..