Warum müssen Schattierungen vorbereitet werden?

1 Antwort

Es müssen nicht nur Schatten, sondern auch vieles andere vorbereitet werden, was aber durchaus schneller geht.

Aber Schatten sind in Spielen eine der aufwändigsten Grafikdarstellungen. Das merkt man zum Beispiel, wenn man die Schatten deaktiviert, hat man auf einmal einige FPS mehr. Einfach ausgedrückt liegt das daran, dass die Schatten im Vorfeld errechnet und generiert werden müssen, weil das mit bisher gängigen Grafikkarten nicht in Echtzeit passieren kann, da es viel zu viel Rechenleistung benötigt. Das bedeutet, dass die Schatten im Vorraus unter anderem von der Grafikkarte in den Speicher geladen werden müssen, um diese dann im Spiel direkt abrufen zu können. Die sind sozusagen schon vorgefertigt und müssen im Spiel dann nur noch aus dem Speicher geladen werden, um das System zu entlasten.

Mittlerweile gibt es aber bereits Grafikkarten, welche die Schatten in Echtzeit berechnen können, das wäre dann das sogenannte Raytracing, welches von der Nvdia RTX-Reihe unterstützt wird. Diese Grafikkarten haben extra Raytracing Prozessoren, die sich alleine um die Licht/Schatten und Reflektionsdarstellung kümmern und diese in Echtzeit berechnen können. Dadurch müssen Schatten nicht mehr im Vorraus geladen werden, sondern können im Spiel in Echtzeit von den Raytracing Kernen berechnet werden. Und da dies ziemlich viel Rechenleistung benötigt, gibt es halt diese Raytracing Prozessoren in der Grafikkarte, die nur dafür zuständig sind. Somit ist der eigentliche Grafikprozessor und die CPU entlastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung