Themenspecial 15. April 2021
Der Eurovision Song Contest
Alles zum Themenspecial

Warum macht man überhaupt beim ESC mit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ich da unbedingt mal hinwollte

Bild zum Beitrag

 - (Themenspecial, Themenspecial-Eurovision-Song-Contest, Themenspecial-Jendrik)
Akuma463
Fragesteller

Ja gut Fair enough.

Am Ende geht es darum, die Künstler bekannt zu machen. Und nach dieser Vorstellung sind alle diese Künstler europaweit bekannt. Beispiel Gåte: auf dem letzten Platz gelandet, aber die haben jetzt auf einmal viel mehr Fans - z.b mich. Oder ein anderer norwegischer Künstler, der beim ESC auf dem letzten Platz gelandet ist, Jahn Teigen, wurde danach in Norwegen zum Star, zu einem der meist gecoverten norwegischen songwriter, dem junge Leute nacheifern.

Und auch wenn die Veranstaltung politisch ist, würde ich nicht behaupten wollen, dass noch nie das beste Lied des Abends gewonnen hat. Das kommt immer noch regelmäßig vor. Und wie gesagt, eigentlich wird da hauptsächlich Publicity generiert, stell dir einfach vor es ist eine große Musikmesse. Genau das ist es nämlich. Nur eben eine mit Flaggen.

ESC gibt weniger-bekannten Musikern die Chance for einem Millionen-Publikum zu performen. Viele Musiker nehmen Teil, weil sie darin eine Chance sehen bekannter zu werden. In manchen Fällen klappt das sehr gut. Beispielsweise Maneskin ist nach dem Sieg in 2021 sehr beliebt geworden.