Warum küsst man sich eigentlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nach heutiger Erkenntnis kommt der Kuss von der Mund-zu-Mund-Fütterung, die bei vielen Tieren und sogar bei einigen Volksstämmen üblich ist. Eine weitere Theorie führt das Küssen auf die orale Phase des Kindes und die in dieser Zeit stattfindende Lustbefriedigung über den Mund zurück. Ebenso führt eine andere Theorie das Küssen auf die Mund-zu-Mund-Fütterung von Mutter und Kind zurück, inderen Zeit es noch keine Babynahrung gab. In Asien und der Arktis dagegen weit verbreitet ist der Riechgruß (häufig auch Nasenkuss oder Eskimokuss genannt, siehe auch Abschnitt Kulturelle Unterschiede). Dieses Verhalten ist vom Beschnüffeln des Gegenübers ableitbar."

Die Wiki weiß es ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Kuss

die wikipedia-erklärungen sind ja ganz schlüssig, aber vielleicht reicht das ganze noch viel weiter zurück in der entwicklung der lebewesen. ich habe mal eines nachts beobachten können, wie der akt der liebe bei schnecken abläuft: da hingen zwei schnecken an einem festen schleimfaden frei schwebend an einem zweig und praktizierten einen stundenlangen zungenkuss, indem sie teile ihres innenlebens durch die mundöffnung nach außen kehrten und diese teile von beiden waren intensiv ineinander verschlungen. hab dann nachgelesen über die biologie der schnecken, dass sie zweigeschlechtlich sind und auf diese weise die gegenseitige befruchtung stattfindet für die fortpflanzung. das bild war sehr beeindruckend, und da fiel mir prompt ein, dass kleine mädchen - so im alter von elf oder zwölf - manchmal fragen, ob man vom küssen kinder bekommen kann...

wie kommen die auf solche frage? ist das die ur-erinnerung?

Ich denke mal das mit dem ekeln liegt mit der Persönlichkeit zusammen. Also früher bedeutete das, das man das gekaute Essen des anderen Essen würde, wenn er es ihm vorlegt. g

Liebe soll doch bekanntlich eine chemische Reaktion sein und auch mit einer Art Pheromonen in Verbindung stehen. Warum sind Gefühle manchmal dann nur einseitig?

Warum zeigt die Natur nicht den jeweils beiden Menschen, dass sie zusammengehören (sei es freundschaftlich oder partnerschaftlich)?

...zur Frage

Warum schickt sie mir ständig Bilder auf snapchat?

Hallo meine ist warum schickt mir ein Mädchen ständig Fotos von irgendwelchen Sachen auf snapchat versucht sie so mit mir in Kontakt zu bleiben?

...zur Frage

Warum sind schöne russische Frauen (Russlanddeutsche) oft mit einem russischen Typ zusammen bzw. warum haben deutsche Männer so wenig Chancen bei ihnen?

...zur Frage

Freundin hasst küssen, ist das normal?

Meine Freundin mag es überhaupt nicht, wenn man sie küsst. Sie hat mir auch gesagt, dass es nicht an mir liegt, sondern schon ihr ganzes Leben so ist. Ich konnte es einmal beobachten, als ihr Cousin sie mit einem Kuss auf die Wange links und recht begrüßt hat, so ein Gesicht machte sie nur, wenn sie was nicht mag. Habt ihr Erfahrung damit, wie ist eine Beziehung ohne küssen usw. Lg

...zur Frage

er küsst mich aber ich küsse nicht zurück,erster kuss

also da ist so ein junge ich mag ihn total und der ist mir verdammt wichtig.er küsst mich immer wir haben nur lippenkontakt er versucht mich zu küssen ,aber ich küsse ihn nicht zurück denn ich habe angst was falsch zu machen oder das ich nicht küssen kann.was kann ich dagegen tun? ERSTER KUSS

...zur Frage

Erster Kuss: Tipps und hilfe?!?!

woher weiß ich ob ich gut küssen kann? Ist das nicht peinlich wenn man jemanden küsst und es geht voll daneben?!?! Und wie kann man das übern? wie war euer erster kuss? und wie geht das mit dem "knutschen" zungenkuss etc.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?