Warum kostet es mehr eine Kinokarte vor Ort zu kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorverkauf online findet ohne Mitarbeiterkosten statt sprich es muss dir vor Beginn nicht erst noch von einem Mitarbeiter ein Platz ausgewählt und das Ticket erstellt werden. Du machst diese Arbeit selbst, dafür zahlst du etwas weniger.

Zudem soll dies auch einen Anreiz bieten die Kinoauslastung planen zu können. Richtig genutzt kann ein Kino so schon abschätzen wie stark das Kino an dem Tag ausgelastet sein wird, wie gut einzelne Titel laufen werden etc. das vereinfacht und beschleunigt die Datenerfassung.

Im Grunde kostet es dich auch nicht mehr, das Prinzip ist andersrum.

Das Ticket kostet z. B. 12 Euro regulär an der Kinokasse. Durch das selber buchen oder manchmal auch durch eine Mitgliedschaft wird dir durch das online bestellen ein Rabatt gegeben sprich man bestraft dich nicht an der Kinokasse sondern belohnt dich wenn du online das machst.

Retrogamer87
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Erklärung.

Denk mal logisch, der Vorverkauf garantiert dem Kino, dass ein Minimum an Besucher kommen, bis hin zu möglichst vielen, daher gewährt das Kino den vorab bezahlten Karten einen kleinen Rabatt.

Es geht also um Verkaufsstrategie.

Wer bei Vorführungsbeginn dort auftaucht, ist ja dann schon da und muss den Preis akzeptieren oder umsonst wieder nach Hause; das macht keiner ;)

LG

Wahrscheinlich weil sie dann den Mitarbeiter an der Kasse bezahlen müssen und das kostet mehr Geld für die Firma als wenn es eine Software macht.

Und dann bildet sie eine Schlange im Kino und alles dauert länger als wenn die Leute einfach am kinosaal den QR-Code auf dem Handy scannen lassen.

damit vermeidet der betreiber die schlange an der abendkasse !

es ist der normale preis ! nur online ist's billiger .