Warum kann ich Discord nicht installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Fehler von Discord vermute ich Mal. Zurzeit kann niemand Discord installieren. Ich auch nicht. Es haben sich schon mehrere Personen in den Bewertungen beschwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nekooooooooo
Fragesteller

ahh, ok, vielen danke

Lexikonroboter  27.11.2021, 10:01

Sorry, aber leider nicht richtig!

Das ist nämlich kein Fehler von Discord.

Sondern pure Absicht von Google, damit alle Minderjährigen solche Apps nicht mehr ohne Umwege installieren können!

Liegt also am Algorithmus und der Altersbeschränkung...

Discord wurde gerade seit neustem mit einer Alterbeschränkung auf 18+ gesetzt. Eventuell ist dein Account mit dem du dir das runterladen möchtest, auf unter 18 Jahre eingestellt, weshalb du es dir nicht runterladen kannst. Das Problem hatte schon einer gerade eben soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr aktiver Discord Nutzer seit 2019.
Nekooooooooo
Fragesteller

Eigentlich ist mein Geburtsdatum auf 2002, daran sollte es nicht liegen

Lexikonroboter  27.11.2021, 09:59

Liegt am Algorithmus und der Altersbeschränkung...

Wo scheitert es denn? Beim eigentlichen Installieren oder beim Suchen im PlayStore.

Discord ist ab 18. Wenn du also ein Googlekonto mit Jugendschutz hast, kannst du Discord standardmäßig nicht installieren.

Wenns beim eigentlichen Installieren ist, brauchen wir mehr Infos, bei welchem Schritt es scheitert.

Nekooooooooo
Fragesteller

Wenn ich auf ''installieren'' drücke in Play-Store bekomme ich die Fehlermeldung: ''Discord [..] kann nicht heruntergeladen werden. Versuche es noch einmal. Falls das Problem weiterhin besteht, findest du hier einige gängige Lösungsmöglichkeiten.'' Die Lösungsmöglichkeiten haben mich aber auch nicht weiter gebracht. Mein Account sollte auf 2002 gestellt sein, also über 18 sollte ich sein

Lexikonroboter  27.11.2021, 10:00

Genau!

Liegt am Algorithmus und der Altersbeschränkung...

Das Problem liegt an der Altersbeschränkung der App und tritt seit kurzem vermehrt auf.

Der Algorithmus von Google glaubt vielen Nutzern nämlich nicht mehr, dass sie ihr richtiges Geburtsdatum angegeben haben.

Die meisten User ärgern sich nun darüber, da sie anscheinend noch nicht via E-Mail über die neuen Bestimmungen zum Jugendschutz informiert worden sind. Die Fehlermeldungen dazu wurden leider auch nicht aktualisiert.

Wenn du volljährig bist, bestätige einfach unter https://myaccount.google.com/check-settings dein Alter und sei geduldig.

Teile der Ausweis-Kopie dürfen übrigens unkenntlich gemacht werden. Dann erhälst du einige Funktionen wie Standortverlauf, Personalisierte Werbung und YouTube-Videos ab 18 wieder zurück.

Sollte dir dies nicht möglich sein oder falls du Datenschutz-Bedenken hast, gibt es noch eine weitere Option. Beispielsweise kannst du APK-Dateien der betroffenen Apps (wie Discord, Telegram, Twitter, Reddit,...) installieren.

Eine verständliche Anleitung dazu gibt es hier: https://blog.deinhandy.de/apk-oeffnen-und-installieren-so-funktionierts

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱