Warum ist Winx Club ab 6 und Sailor Moon ab 12?

4 Antworten

Das hängt eigentlich meist mit der Thematik zusammen - weniger mit den Outfits. Und dann wohl auch ein bisschen, WER das beurteilt.

Wenn ich mir einige TV-Serien anschaue, die ich meinen Kindern garantiert nicht mit 12 zeigen würde, obwohl FSK 12 draufsteht.... :(

Das kommt immer auf den Blickwinkel an und wonach du das beurteilst. Sailor Moon ist um einiges ernster und dunkler als Winx. Obwohl auch in Winx Themen wie Leben und Tod eine Rolle spielen und einige Kämpfe recht brutal sind, ist das nichts gegen Sailor Moon. Und wahrscheinlich wurde nicht auf die Klamotten geachtet bzw. sie wurden in Winx nicht als so schlimm erachtet, dass man es ab 12 einstufen muss.

Ich persönlich finde die Spanne zwischen 6 und 12 sowieso zu groß. Beides, Winx und Sailor Moon, liegt irgendwo dazwischen.

Weils viel brutaler ist und Leute sterben.

Was möchtest Du wissen?