Warum ist Twitch so beliebt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Twitch gilt als beste Streaming Platform, hauptsächlich wegen des Chats, der einfachen Handhabung, Übersicht, viele Einstellungsmöglichkeiten und vielen Extras.
Mit dem betterttv Addon kann man sich alles noch besser personalisieren, wodurch Twitch an sich für mich absolut unschlagbar wird aus derzeitiger Sicht.

Auf Twitch gibt es eine extrem große Anzahl an regelmäßigen Streamern, die damit ihr Geld verdienen. Die das also hauptberuflich machen.
d.h. die betreiben das professionell und sind im Normalfall sehr gute Entertainer für die Allgemeinheit bzw für viele. Grenzt teilweise schon an Kunst.
Oder sie sind einfach unglaublich gut in gewissen Spielen oder beides. Viele Spieler die in den top 100 der Welt in diversen Games sind, streamen dort.
Bzw werden da auch Pro-Turniere übertragen, mit den besten der Welt.

Im Endeffekt hat man eine sehr große breitgefächerte Auswahl, vor allem wenn man zusätzlich gut englisch versteht. (Englisch sprechende Streamer gibt es viel mehr und dadurch auch bessere wie deutsch sprechende meiner Meinung nach.)

Wenn man den/die passenden Streamer für sich gefunden hat, kann das also eine extrem gute Unterhaltung sein. Geschmäcke sind da aber verschieden, da es viel darauf ankommt, welche Games du persönlich magst bzw welche Art von Humor du hast und so.
Kurz gesagt es geht nicht nur darum jemanden beim Spielen zuzusehen. Das Gesamtpaket zählt wodurch das ganze extrem unterhaltsam sein kann. Ist halt speziell am Anfang relativ viel Sucherei bis man für sich wirklich gute Streamer gefunden hat.

Natürlich hat nicht jeder Bock auf live Streams in Verbindung mit Games, kann ich auch verstehen. (Nicht alle Twitch streamer zocken Games, sondern auch anderes. malen, kochen, basteln, Vlogs, reisen usw)

Ich glaube du siehst nur eine sehr kleine Facette bei Twitch. Ich bin selbst Moderator bei einem Streamer und schon ewig und 3 Tage auf der Plattform unterwegs, also kann ich vielleicht was dazu sagen.

Es ist nicht nur reines, stumpfes Zuschauen. Klar kann man auch das machen, aber es ist der geringste Anteil.
Auf Twitch gibt es unzählige Kategorien und es sind schon lange nicht mehr nur Games. ThisEguy z.B. ist DJ und macht eine professionelle Liveshow.
Dann gibt es Leute die ihr Handwerk streamen, also kannst du auch einem Tischler zusehen, wie so etwas gemacht wird. Wie eine Doku nur mit jemand professionellem, dem du live Fragen zu seiner Arbeit stellen kannst.
Die größte Kategorie nennt sich auch nicht von ungefähr "Just Chatting". Das ist eine Live-Interaktion mit den Zuschauern und je nachdem welchen Streamer du erwischst, werden die unterschiedlichsten Themen beackert. Ich habe sogar schon den Stream eines Priesters erwischt. Solche Sachen sind dann einfach riesige Gesprächsrunden, oder einer kleiner Rahmen.

Dann gibts die Entertainer und damit wären wir bei so was wie Gronkh. Das ist wsl das, was du am ehesten meinst. Das Talent dieser Leute besteht darin die Spiele nicht nur zu spielen und ein bisschen zu kommentieren. Gronkh beispielsweise macht diverse Spiele viel unterhaltsamer, als sie auf den ersten Blick wären und durch dieses Antesten sieht man auch, was einen selbst interessiert. Den Großteil meiner Spielebibliothek habe ich durch Streamer kennen gelernt.

Dann der Bereich E-sports. Turniere und Ligen werden in der Regel über Twitch übertragen. Die Profis streamen ebenfalls ihre Übungsspiele, oder einfach so wie sie spielen. Bei E-sports Titeln ist das interessant, weil diese üblicherweise PvP sind und man als Anfänger häufig extrem schlecht da steht, wenn man absolut keine Ahnung hat. League of Legends und Dota kann man mittlerweile nicht mal mehr mal eben so anfangen. Abgesehen davon sind Profistreams generell für Leute die besser werden wollen keine verkehrte Anlaufstelle.
Das sind auch fast die einzigen Streamer, die nur Gameplay streamen können, weil die Zuschauer für die Fähigkeiten zuschauen und nicht für Unterhaltung alleine. Aber selbst hier haben die Profis den Vorzug, die nebenbei zumindest noch ihre Gedankengänge gut erklären können. Noway ist beispielsweise einer der wenigen League of Legends Streamer, der über Jahre das höchste europäische Niveau halten kann, dabei gleichzeitig unterhält und erklärt. Das ist nebenbei erwähnt nahezu eine Umöglichkeit, weil Streamen die Spieler immer schlechter macht.

Twitch ist also mittlerweile weit weg vom stumpfen Zuschauen

Also für mich ist Twitch genau wie YouTube, es ist eine tolle Plattform zum Unterhalten, zum lachen etc. Ich finde es gibt gar kein Unterschied, wie wenn man andere Sportarten im TV schaut.

Warum ist Fußball so beliebt? Da schaut man auch nur Anderen beim Spielen zu.

GerryDoyle  29.10.2020, 10:03

Fußballer tun etwas auf dem Rasen.

Gäämer schieben die Maus hin und her und nennen das dann frech "E-Sport".

Kuroiinuu  29.10.2020, 10:06
@GerryDoyle

Fußballer rennen einen Ball hinterher.

Hinter E-Sport steckt auch eine Strategie, Taktik und jahrelanges Training.

JLetow  17.03.2021, 04:45
@GerryDoyle

Deine Arroganz ist niedlich. Fußball ist die größte Verarsche der Menschheit seit der Hexenjagd und die sinnloseste sch**sse überhaupt ;)