Warum ist Steam so teuer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hab ich auch noch garnicht so Durchblick, GTA 5 kostet jetzt eh nur noch 30 Euro so viel wie ich letztens gelesen hab. Es gibt auf Steam auch eh manchmal Rabatte (Angebote) ab und zu mal.

Manchmal sogar 70% aber eher selten.

Man muss nur die Augen offen halten, glaub mir Steam ist noch immer 1000 mal besser als so eine blöde CD.

Ich hoffe ich konnte dir weitehelfen.

LG dein iDownfall

Weil das die Standardpreise sind. In einen Laden gehen immer weniger. Warum Preise dann absenken?

Meist haben sie ja auch ihre Aktionen, bei welchen alles zig mal günstiger ist. Also ist Steam manchmal sogar günstig. Oftmals aber kontrollieren es die Entwickler (R*) selbst, da es Downloadversionen sind.

In Geschäften werden die Spiele auf Vorrat gekauft.

MfG

Das ist der Preis zu dem das Spiel herausgebracht wurde. Viele Läden verkaufen das Spiel billiger um es überhaupt noch absetzen zu können, aber diesen Druck hat der Publisher auf Steam nicht, da er hier ja nur digitale Lizenzen verkauft, die keinen Platz im Laden oder im Lager brauchen.

bikerstyle
Fragesteller

dankeschöne für deine Antwort

Ich glaube das hängt damit zusammen, dass die Preise nicht von steam sondern von den Entwicklern bzw. Publishern gemacht werden. In Keyshops sieht das anders aus. Dort können die Betreiber größtenteils selber die Preise festlegen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass steam mehrmals im Jahr große Events hat, wo man viele Spiele sehr günstig bekommt. Also im Endeffekt kann man steam nicht wirklich die Schuld an den zu teilen viel zu hohen Preisen geben. Wenn du Spiele günstig haben willst, kann ich dir aus eigener Erfahrung instant gaming empfehlen. Ich habe bisher bei keinem Spiel einen Keyshops gefunden der günstiger ist. Und keine Angst der Shop ist auch trusted, funktioniert also alles.

Diese großen Preisunterschiede gibt es nicht bei allen Spielen, deshalb kann dir die Antwort nur der Publisher geben, der die Preise festlegt. Auf Amazon wurde GTA V in letzter Zeit aber immer günstiger.