Warum ist Sir Alex Ferguson, Sir?

8 Antworten

Sir Alex Ferguson ist ohne jeden Zweifel der erfolgreichste Trainer Großbritanniens. Für mich ist er überhaupt der beste Trainer der Welt, aber das ist rein subjektiv.

Sir Alex Ferguson hat für den britischen Fußball mehr getan als jeder andere Trainer.

Mit St. Mirren wurde er schottischer Meister und mit Aberdeen gewann er 10 Titel, darunter drei schottische Meisterschafen und den UEFA-Pokal.

Seit dem 06.11.1986 trainiert Sir Alex Ferguson Manchester United und hat mit den "Red Devils" 37 Pokale gewonnen, darunter 12 Meisterschaften und zweimal die Champions League. Im Jahre 1999 gewann er mit Manchester United die englische Meisterschaft, den FA-Cup und die Champions League.

Das schier unerreichbare Triple war der letzte Anlaß für die Erhebung in den Ritterstand (Knigthood) durch Königin Elizabeth II. am 12.06.1999 . Seitdem darf sich Alex Ferguson Sir nennen. Der Titel wird übrigens immer in Verbindung mit dem Vornamen gebraucht - also Sir Alex und nicht Sir Ferguson. Bei der Zeremonie wird der Betreffende, der dabei kniet, übrigens wirklich von der Königin mit einem Schwert auf beide Schultern "geschlagen". Dann heißt es "Arise, Sir Alex!" ("Erheben Sie sich, Sir Alex!") und der Geehrte ist von nun an ein Knight (Ritter).

In Großbritannien wurden inzwischen schon viele Stimmen laut, der fordern, die Königin solle Sir Alex Ferguson die Peerswürde (also den Titel Lord) verleihen, weil der Ritterstand nicht ausreiche, um seine Verdienste um den britischen Fußball angemessen zu würdigen. Sollte das tatsächlich geschehen, wäre Sir Alex Ferguson der bisher erste Fußballer/Trainer, dem diese Ehre zuteil werden würde.

Sir Alex Ferguson ist ohne jeden Zweifel der erfolgreichste Trainer Großbritanniens. Für mich ist er überhaupt der beste Trainer der Welt, aber das ist rein subjektiv.

Sir Alex Ferguson hat für den britischen Fußball mehr getan als jeder andere Trainer.

Mit St. Mirren wurde er schottischer Meister und mit Aberdeen gewann er 10 Titel, darunter drei schottische Meisterschafen und den UEFA-Pokal.

Seit dem 06.11.1986 trainiert Sir Alex Ferguson Manchester United und hat mit den "Red Devils" 37 Pokale gewonnen, darunter 12 Meisterschaften und zweimal die Champions League. Im Jahre 1999 gewann er mit Manchester United die englische Meisterschaft, den FA-Cup und die Champions League.

Das schier unerreichbare Triple war der letzte Anlaß für die Erhebung in den Ritterstand (Knigthood) durch Königin Elizabeth II. am 12.06.1999 . Seitdem darf sich Alex Ferguson Sir nennen. Der Titel wird übrigens immer in Verbindung mit dem Vornamen gebraucht - also Sir Alex und nicht Sir Ferguson. Bei der Zeremonie wird der Betreffende, der dabei kniet, übrigens wirklich von der Königin mit einem Schwert auf beide Schultern "geschlagen". Dann heißt es "Arise, Sir Alex!" ("Erheben Sie sich, Sir Alex!") und der Geehrte ist von nun an ein Knight (Ritter).

In Großbritannien wurden inzwischen schon viele Stimmen laut, der fordern, die Königin solle Sir Alex Ferguson die Peerswürde (also den Titel Lord) verleihen, weil der Ritterstand nicht ausreiche, um seine Verdienste um den britischen Fußball angemessen zu würdigen. Sollte das tatsächlich geschehen, wäre Sir Alex Ferguson der bisher erste Fußballer/Trainer, dem diese Ehre zuteil werden würde.

Er wurde von der Queen für ausserordentliche Dienste geadelt! Ich nehm mal an, das hat was mit seinen Erfolgenzu tun! Ähnlich wie z.B. auch Sir Paul McCartney (Musik), oder auch Sir Bob Geldof (für soziales Engagement)!

und zwar 1999 als er mit manU das champions league finale gegen bayern münchen gewann nach einem bis zur 90 minute 0-1 rückstand ;DD

Wiki gibt die Antwort:

Am 20. Juli 1999 schlug ihn Queen Elisabeth II. zum Ritter (Knight Bachelor). Er ist Miteigentümer eines international bekannten Rennpferds namens „Rock of Gibraltar“. Dieses Rennpferd hat alleine 2002 über 17 Mio. Euro eingebracht. Der Hengst, der sieben Rennen der Kategorie 1 in Serie gewonnen hatte und Zweiter beim berühmten „Breeders Cup“ in den USA geworden war, hatte laut Ferguson jeweils zur Hälfte ihm und einem irischen Multimillionär gehört.

xx000xx000xx
Fragesteller

Weil ihm ein Pferd gehört wird er Ritter???

zoltanstieber  30.04.2009, 14:30
@xx000xx000xx

Quatsch, nicht weil er Rennpferde hat, sondern für außerordentliche Dienste. In seinem Fall eben die große Treue und die vielen Titel mit ManUnited.