Warum ist Kaugummi so klebrig, bleibt an den Zähnen aber nicht kleben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polymere in Kaugummi sind hydrophob, was bedeutet, dass sie Wasser abstoßen. Der wässrige Speichel in deinem Mund löst den Zucker und die Aromen auf, aber du kannst weiter kauen, weil die Polymere nicht aufgelöst werden.

Während diese Polymere Wasser abstoßen, werden sie von Öl angezogen. Wenn sie mit öligen Oberflächen wie Gehwegen, Schuhsohlen, Fingern und Haaren in Kontakt kommen, bilden sie eine starke Bindung und haften fest.