Warum ist die schufa ein privates Unternehmen?

5 Antworten

Auf keinen Fall, wäre die Schufa staatlich, könnte die Regierung darüber bestimmen, wer kreditwürdig ist. Und das würde den Mißbrauch begünstigen.

Ein Privatunternehmen kann sich einer solchen Einflussnahme leichter entziehen.

Die SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist ein privates Unternehmen mit Sitz in Deutschland, das sich auf die Sammlung und Bereitstellung von Informationen zur Kreditwürdigkeit von Verbrauchern spezialisiert hat. Die SCHUFA ist ein Wirtschaftsauskunfteiunternehmen, das von verschiedenen Unternehmen, insbesondere aus der Finanzbranche, genutzt wird, um die Kreditwürdigkeit von Verbrauchern zu bewerten. Meiner Meinung nach sollte die SCHUFA dem Finanzministerium unterstellt werden, insbesondere aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und weil in letzter Zeit auch viele Fehler bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit aufgetreten sind. Die SCHUFA müsste jedoch so unterstellt werden, dass sie keinen politischen Einflüssen ausgesetzt ist.
Woher ich das weiß:Recherche

1.Die Schufa ist ein privates Unternehmen weil sie von verschiedenen Banken und Kreditinstituten gegründet wurde

2.Indem sie privat bleibt kann die Schufa unabhängig und neutral arbeiten

3.Wenn sie dem Finanzministerium gehören würde könnte das ihre Unabhängigkeit beeinträchtigen und möglicherweise politische Einflüsse auf ihre Entscheidungen haben Es ist wichtig dass die Schufa fair bleibt damit sie auch Vertrauen gewinnen

Weil sich Konzerne und Firmen vor zahlungsunwilligen Kunden schützen wollen, und das daher ein rein privatwirtschaftliches Interesse ist.

Der Staat ist dafür zuständig die Rahmenbedingungen zu schaffen. Er muss keine Institute leiten.

Nein, sie sollte unabhängig vom Staat sein.