Warum ist die Nummerierung bei Star Wars DVDs nicht wirklich chronologisch?

5 Antworten

Verstehe nicht ganz was du meinst.

Episode 1-9 sind chronologisch richtig nummeriert.

Einzig bei The Clone Wars muss man die Chronologie nachschauen, da manche Folgen aus späteren Staffeln die Vorgeschichte zu Folgen aus früheren Staffeln erzählen. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Serie nie so groß geplannt war, wie sie schlussendlich wurde.

Ich denke, du meinst die Kino-Filme (Episode 1-9).

Die Nummern der Episoden sind doch bei den Filmen chronologisch. Ep 1-3 handeln vor Ep. 4-6, und Ep. 7-9 zeigen die spätere Handlung.

Die Filme kamen nur nicht in der Reihenfolge der Nummerierung in die Kinos.
George Lucas hatte schon mehr oder weniger die ganze Handlung (bis Ep. 6) geplant. Nur fand er es besser die Geschichte in der Mitte zu starten. Somit begann Krieg der Sterne nicht mit Teil 1, sondern mit Teil 4 (auch schon im Lauftext zu sehen). Nach dem Erfolg des ersten Films (Ep. 4) wurden auch die weiteren Teile der ersten Trilogie verfilmt.
Viel später wurden auch die ersten Teile (Ep. 1-3) verfilmt und kamen als zweite Trilogie in die Kinos.
Nachdem Lucas alle Rechte an Star Wars an Disney verkauft hatte, verfilmte Disney die letzten Teile (Ep. 7-9) und brachte sie als dritte Trilogie in die Kinos.

Da Disney ja fast die gesamte Handlung, besonders die der Bücher, bis auf die Kinofilme und Disney-Serien für Legenden erklärte, kann man davon ausgehen dass Lucas eine andere Handlung für Ep. 7-9 vorschwebte.

Woher ich das weiß:Hobby
TpunktGpunkt  14.08.2022, 10:51

ich hab mal gehört dass Lucas eher mit Episode 4 bis 6 begann,weil einfach das was in den ersten drei Teilen so an Effekten abging damals als er zu drehen begann nicht mit den technischen Möglichkeiten zu verwirklichen ging.

Jogibaer2017  14.08.2022, 11:16
@TpunktGpunkt

Das mit den Effekten war sicher mehr der Grund warum die zweite Trilogie erst über 10 Jahre nach der ersten Trilogie verfilmt wurde.

Er testete die Möglichkeiten des CGI (Computer Generated Imagery) zuerst zur Überarbeitung der ersten Trilogie, die dann als Special Edition in die Kinos kamen.
Erst dann machte er sich Gedanken über die komplette Handlung und Effekte für die zweite Trilogie.

Es kam erst 4-6 raus und danach erst 1-3

Weil die Filme auch nicht chronologisch gedreht wurden.

Weil Sequels und Prequels gedreht wurden.