Warum ist das so in Star Wars (warnung spoiler)?

2 Antworten

Zu dem Thema Robustheit.

Die Schiffe waren robust nur ist auch wieder ein großer Fehler eingebaut, der den Reaktor betrifft. Die große Kanone wird vom Hauptreaktor des Zerstörers gespeist und ist auch direkt mit diesem verbunden. D.h. wenn man die Kanone zerstört, ist auch der Reaktor betroffen und wird mitzerstört. Und wenn erst einmal die Hauptenergiequelle eines Schiffes explodiert, folgt der Rest schnell.

Dies war auch der Plan des Widerstandes.

Die Superlaser der Sternenzerstörer der Sith-Flotte sind Langstreckengeschütze, genau wie die Laser der Sternenzerstörer und Starkiller Base. Sie sind dafür gemacht, Planeten mindestens aus Orbitalentfernung zu beschießen. Sie können ein Schiff aus wenigen Kilometern Entfernung nicht zuverlässig treffen; außerdem besteht die Gefahr, dass das Ziel verfehlt wird und stattdessen ein Planet getroffen wird, der eigentlich nicht zerstört werden soll. Feuern tausende Sternenzerstörer ihren Superlaser direkt über der Planetenoberfläche ab, könnte dies verheerende und ungewollte Auswirkungen auf die anderen Planeten des Sternensystems, in dem sie sich befinden und vielleicht auch auf umliegende Sternensysteme haben. Auch der Planet Exegol selbst (auf dem die Flotte stationiert ist), könnte zerstört werden und damit auch die gesamte Flotte und der Imperator, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Gut der zweite Todesstern zerstört zwar mit dem Superlaser ein paar Rebellenschiffe in Return of the Jedi, allerdings würde ich sagen, dass die da noch weit genug entfernt waren. Vielleicht haben die Superlaser der Xyston-Klasse-Sternenzerstörer eine Einstellung, um zum Beispiel nur mit 10 % der vollen Kraft zu feuern wie die beiden Todessterne, aber selbst das würde nicht zwangsläufig die Genauigkeit der Geschütze erhöhen. Ein Schuss mit geringerer Kraft würde dann vielleicht nicht ausreichen, um versehentlich einen Planeten zu zerstören, aber andere Sternenzerstörer könnten trotzdem getroffen werden.

Natürlich haben die Sternenzerstörer auch noch konventionelle Kanonen für geringe Entfernungen (Turbolaser, Punktverteidigungs- und Ionenkanonen), mit denen sie auf feindliche Schiffe feuern können. Allerdings können sie, was Poe ja im Film sagt, keine Ziele treffen, die sich auf genau der selben Höhe befinden wie die Sternenzerstörer. Dies erscheint mir zwar wie ein ungeheurer Designfehler und er existiert natürlich auch nur wegen plot convenience; gäbe es keine Schwachstelle, dann würden die Helden des Films sofort dezimiert werden und der Film wäre vorzeitig vorbei. Es ist eine ziemlich blöde Erklärung, aber immerhin eine Erklärung. :D

Ach ja, und außerdem können die Sternenzerstörer nicht ihre Schilde aktivieren, solange sie sich in der Atmosphäre Exegols befinden, was sie weitaus empfindlicher für feindlichen Beschuss macht.

TL;DR: Die Superlaser sind auf kurze Entfernungen zu ungenau und würden zu hohe Kollateralschäden verursachen, und die Flugabwehrgeschütze können nur "diagonal" nach oben und unten, aber nicht gerade zur Seite feuern, wieso auch immer.

derlebensretter
Fragesteller

danke danke das erklärt es :)

ich liebe star wars und der imperator war richtig cool im neuen Teil

derlebensretter
Fragesteller
@derlebensretter

irgendwie hab ich sehr starkes Mitleid mit den Sternenzerstörern sogar.. ich lieb die Teile halt.

Das Imperium ist halt generell cool. Ich frage mich auch, als Palpatine diese krassen Machtblitze abgefeuert hat und die ganzen "Rebellen"schiffe lahmgelegt hat, hätten die Sternenzerstörer dann nicht zuschlagen können. Irgendwie gezielt das Feuer eröffnen und alle (vor allem die größten und auch gefährlichsten wie Bomber) Rebellenschiffe killen können, ich mein die Systeme waren ja alle lahmgelegt durvh diese Machtblitze und das wäre ein Zeitpunkt gewesen, wo die Sternenzerstörer Flotte hätte gewinnen können?

GaryCoop  03.01.2020, 23:31
@derlebensretter

Die Flotte hat nichts getan, weil Palpatine sie eben lahmgelegt hat und die Widerständler dadurch abstürzten.

Ich würde auch nicht Energie für Geschütze an einen Feind verschwenden, der bereits besiegt ist, wenn ich diese Energie auch zum Planetenvernichten nutzen kann. Sie wussten da oben ja auch nicht, das Palpes gleich aufhört, weil er abgelenkt wird.

derlebensretter
Fragesteller
@GaryCoop

wow danke du kennst dich auf jeden Fall aus . :)

Schade um die Sternenzerstörer :(