Warum ist das bei Animes oft so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Zeichentrick Filmen (auch Anime) die handgezeichnet sind werden die animieren Vordergrund Objekte und die Hintergründe separat gezeichnet.

Ein Hintergrund wird also einmal gezeichnet und für die komplette Szene (und ggf kommende Szenen) immer wieder verwendet. Die Figuren und alles was sich bewegen soll muss aber für jeden frame einzeln neu gezeichnet werden.

In der Sendung mit der Maus hab es Mal einen Beitrag darüber am Beispiel eines Maus Clip.

https://youtu.be/IRsKzCiQBGU

Ich kann mir vorstellen, dass dies mit der Animation zusammen hängt. Sowas siehst du auch in Zeichentrick Filmen aus Amerika öfter, allerdings nur bei den Älteren.

Viele neue Animationen werden am Computer erstellt, die alten wurden noch gezeichnet und man musste einzelne Bilder abfotografieren. Da mit dem Hintergrund nicht interagiert wurde, konnte dieser anders gezeichnet werden

ich weiß nicht ob das wirklich stimmt, dass ist aber eine Erklärung die ich für mich selber habe xD

hummelchen04  01.02.2021, 14:47

Also abfotografiert bestimmt nicht. Eher eingescannt XD und die neuen Anime werden meist auch noch per Hand gezeichnet aber das sieht halt alles viel besser aus als damals XD aber die Backgrounds werden sicherlich digital gezeichnet

Tsukino38  01.02.2021, 14:49
@hummelchen04

Sorry beim Tippen musste ich an eine Doku denken und da kamen auch die Filme von Hayao Miazaki drin vor und einer sagte da wohl das seine Bilder einzeln abfotografiert werden - kann aber auch sein, dass ich mich falsch erinnere xD

Tsukino38  01.02.2021, 15:50
@hummelchen04

Ich weiß leider nicht, welche Technik sie dafür nehmen. Eine normale Kamera sicher nicht 😅

dass liegt einfach an den animationskosten, wenn man alles in hoher quali und mit viel details animieren würde, wären die nach einer folge pleite xD zb. FLCL war eine sau billige produktion weil eben oft der hintergrund fehlt und die sich dadurch auf eine hohe framerate konzentrieren konnten

Alles andere kann Standbild sein uns nur das eine muss immer wieder neu gemacht werden...