Warum wurden in Dragonball Szenen eingebaut, wo Son Goku pisst?

6 Antworten

Zum einen muss man ein paar Sachen zur Produktion von Dragonball verstehen. Diese Serie ist dazu gedacht um eine komplette Generation abzuholen. Wo Dragonball (besonders in der Anfangsphase auf Kinder ausgerichtet) ist und somit auch einen plumpen Fäkalhumor hat ist. DBZ zum Beispiel auf jugendliche ausgerichtet.

Zum anderen erschien Dragonball immer parallel zum Manga (Zumindest in Japan) jede Woche eine neue Folge/Heft. Also decken die knapp 500 Folgen Manga/Anime fast 10 Jahre Entwicklung einer Zielgruppe ab.

Da du in einer halben Stunde Anime aber deutlich mehr Inhalt präsentieren kannst als in einem Manga gab es Filler-Szenen (wie die von dir beschriebene) die exakt den Humor oder Problematiken der jeweiligen Altesgruppe abholen und nur im Anime vorkommen. Diese dürfen natürlich keinen Einfluss aufs Hauptgeschehen haben.

Legendär ist die Folge DBZ in der Son Goku und Piccolo den Führerschein machen oder die extrem langen Schreisequenzen um die Handlung zu strecken. DBZ wurde ja nochmal neu aufgelegt und hatte da nur noch ein Drittel der Folgen.

Ich hoffe ich konnte dir plausibel erläutern, warum es Szenen gibt, die nicht ins Bild passen.

Ja, vielleicht gibt es solche Szenen mit solchem Humor deswegen. Aber warum lassen sie denn ausgerechnet den Protagonisten pissen? Warum nicht irgendeinen Nebencharakter oder Bösewicht, der ohnehin unsympathisch sein soll?

@marcWestKing

Weil, dass nunmal der kindliche Humor ist, der die Leute anspricht. Wie gesagt. Die ersten Folgen sind auf 4 Jährige zugeschnitten für die es evtl ein großes Thema ist wo und wann Sie Wasser lassen ist. Natürlich sollen sich diese mit Ihrem Held indentifizieren. Die letzten folgen sind dann auf 7-8 Jährige zugeschnitten, die Ängste nicht zwangsweise auf sich selbst projiezieren und man dort einen Gegner wie den Teufel bringen kann, während es davor Witzfiguren wie Pilaw oder sportliche Wettstreiter wie Tenshinhan oder Yamucha sind.

@Wonderwok

Also dass die Folgen auf 4-jährige zugeschnitten sind, würde ich jetzt keinesfalls sagen. In dem Alter sollte man die Serie überhaupt noch gar nicht sehen. Auch die ersten Folgen sind schon recht brutal.

Und das mit dem Pissen kommt ja auch außerdem nicht nur in den ersten Folgen vor.

@marcWestKing

Dann sind wir anderer Meinung und natürlich kommt Pinkelhumor großteilig in den ersten Folgen der Sendung vor.

@Wonderwok

Wie kommst du drauf, dass die Folgen für 4-jährige sind? Meines Erachtens nach ist zu viel Brutalität und Komplexität für das Alter vorhanden.

@marcWestKing

Anhand des Humors und der einfachen Erzählweise. Außerdem legt dies die die Entwicklung die die Folgen über die 10 Jahre macht nahe. Ich streite mich aber auch nicht um ein Jahr.

Comedy zwecken

Woher ich das weiß:Hobby – Sono me ni yakitsu o kunda na / Yoshaa / Ikuzo

Was ist aber denn daran lustig gewesen? Fand ich überhaupt nicht lustig sondern eher, dass die den Protagonisten unsympathischer machen und ins lächerliche ziehen.

@marcWestKing

wenn mans so ernst nimmt wie du dann sollte man am besten den rest auch garnicht mehr anschauen

@marcWestKing

du musst es auch nicht lustig finden

es ist halt wegen comedy dadrin das er einfach trocken irgendwo hin pisst

@TreyMaster2

Macht ihn das für dich nicht weniger sympathisch?

Man soll doch mit dem Protagonisten sympathisieren können.

@marcWestKing

Ne soll man nicht unbedingt. Gibt auch Anime mit bösen Protagonisten wo der gar nicht sympathisch sein soll. Auch wenn’s bei Dragonball anders ist und Goku gut ist.

Comedy 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Bin riesiger Dragonball /Z/super Fan.

Was ist denn aber daran lustig? Das zeiht meiner Meinung nach eher den Protagonisten ins lächerliche und macht ihn weniger sympathisch.

@Ragnar1992

Ja aber warum denn pissen? Da hätte man doch auch was anderes einbauen können.

Comedy Zwecke und bevor von dir kommt was daran lustig sein soll.

Ganz einfach das Lustige ist das Son Goku keine normalen Moralvorstellungen hat und seinen Bedürfnissen freien lauf lässt.

Genauso kannst du Fragen wieso Nacktszenen und Pantyshoots eingebaut wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

„Ganz einfach das Lustige ist das Son Goku keine normalen Moralvorstellungen hat und seinen Bedürfnissen freien lauf lässt.“

Da könnte man aber auch andere Verhaltensweisen einbauen. Warum denn gerade sowas wie Pissen, was ihn unsympathischer macht? Da gäbe es sicher viel bessere und kreativere Sachen, die ihn sympathischer machen würden.

@marcWestKing

Ich wüsste nicht wieso er unsympathisch wird, wenn er ins Wasser uriniert. Du scheinst dich da auf ziemlich was zu fixieren.

Da du scheinbar eine recht konservative Einstellung hast, hätte ich eher vermutet dass es dich stört das man Bulma teils nackt sieht. Da sie zu dem Zeitpunkt auch noch Minderjährig war.

Von Experte Haruktora bestätigt

Pff ist doch egal, du pisst auch jeden Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Hunderte Anime gesehen und Manga gelesen

Eben, man kann nicht nur kämpfen. Wie er isst wurde auch gezeigt