Warum ist Borderlands in Deutschland USK ab 18?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ab 12 40%
Ab 18 30%
Ab 16 30%

4 Antworten

Ab 18

Sobald man jemanden umbringt sollte es mindestens ab 16 sein. Egal wie unrealistisch es aussieht. In diesem Fall aber bleib ich bei 18.

DerNoopPro  05.11.2016, 15:46

Also sollte auch jedes Legend of Zelda ab 16 sein?

JusJohns266
Fragesteller
@DerNoopPro

Und was ist mit oblivion und life is strange die sind auch mega blutig (wesentlich blutiger als die cut version von borderlands) und auch nur ab 12

Es geht nicht nur um die Gewalt (und die ist in Borderlands ordentlich genug).

Es geht auch um jeweilige Inhalte. Und Borderlands Inhalte bestehen quasi nur aus Wahnsinn.

Also recht nachvollziehbar.

JusJohns266
Fragesteller

Also Wahnsinn = ab 18?

sepki  05.11.2016, 22:10

"...nicht nur..."

"Es geht auch um..."

Der ganze Borderlands Mix = ab 18

Es gibt gewisse Vorgaben wie Inhalte zu werten sind. Und eine einigermaßen realistische Darstellung von Gewalt gegen humanoide Gestalten sowie ein Gameplay das Töten alternativlos in den Fokus rückt, wird auch in den nächsten Jahren keine Freigabe ab 12 Jahren erlauben.

Der Grund warum trotz dezenter Abstraktion eine Freigabe ab 18 statt ab 16 erfolgt dürfte an dem derben Humor, anzüglichen Wortspielen, Flüchen und anderen obszön dargestellten Inhalten liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
JusJohns266
Fragesteller

In Fack ju Göthe sagen die härtere sachen

Fabian0654298  16.05.2021, 21:57
@JusJohns266

Filme werden immer weniger bewertet als Spiele, da du in Spielen keine vorgegebene Geschichte bzw Vorgaben. Aber im Film ist alles fertig geplant.

Ab 18

Also die roten Kügelchen die manchmal rauskommen ist eine zu realistische Gewalt Darstellung