Warum ist Attack on Titan ab 16?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anime ist blutig und sehr grausam ich finde es gut das er ab 16 ist. Vielleicht wird das im Trailer auch nur nicht gezeigt.
Trotzdem ist der Anime genial und du kannst ihn wenn dir so etwas nicht viel ausmacht kannst du ihn auch ansehen wenn du unter 16 bist. (finde ich)

Also, "Attack on Titan" ist ab 16 Jahren, weil es echt heftige Action gibt und ziemlich brutale Szenen mit viel Blut und Gewalt. Es behandelt ernste Themen wie Tod und Verlust, deshalb ist es eher für ältere Leute gedacht, die damit umgehen können. Aber das heißt nicht, dass niemand unter 16 es sehen kann. Einige jüngere Leute schauen es vielleicht trotzdem, aber es ist wichtig, dass Eltern oder Erwachsene vorher reinschauen, um sicherzustellen, dass es für das Kind in Ordnung ist. Es ist also gut, wenn man darüber spricht und entscheidet, ob es angemessen ist, dass das Kind die Serie sieht. Trailer sind überall verfügbar. Deswegen sind diese auch meistens so runterzensiert das jeder einen gucken kann. Auch kinoseiten benutzen so ein Prinzip. Ich denke mal du bist jetzt 16. Ich werde trotzdem einmal die Bilder schicken, bzw Zensieren. Links ist die Manga Version. Rechts Anime. Ich würde empfehlen den manga nicht zu lesen wenn du unter 16 bist (Außer du kannst sowas verkraften). Weil auch jeder andere meine Antwort hier sehen könnte werde ich sie aber zensieren. Hier sind zwei Beispiele:

Bild zum Beitrag

Hier kann man sich dieses Scenario vorstellen: Einem titan wird die Gesichtshälfte abgeschlagen.

Bild zum Beitrag

Hier kann man sich dieses Scenario vorstellen: Dem rechts sehbaren Mann wird die Kopfhälfte abgebissen. (Ist zensiert, man sieht trotzdem sehr viel.)

Ich hoffe das hilft allen die es lesen wollen.

M.R

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Anime, Attack on Titan, FSK)  - (Anime, Attack on Titan, FSK)

Schau ihn dir einfach an!;) habe ihn auch geschaut mit 14:)

Question864  17.05.2020, 20:33

Habe ich auch. Ich großartig! Wer ist dein Lieblingscharakter?

 Blut, Gewalt generell, Gebrauch von Schusswaffen, nicht jegendfreie Sprache (nennt man das so?), düstere Atmosphäre...

Lilla8
Fragesteller

Ja schon, aber es gibt auch einige Animes ab 12 mit Blut, Gewalt, Schusswaffen und nicht besonders toller Sprache. Ist es in dem Fall sehr ausgeprägt?

InterMagZuege  24.06.2017, 16:10
@Lilla8

Naja, das Töten der Titans steht schon wirklich im Vordergrund des Anime. Also mit 12 würd ich es noch nicht gucken, mit 14 geht das klar denke ich

definitivtoll  24.06.2017, 17:04

Kommt aber auch auf die Person an. Wenn die Person schwache Nerven hat, auf keinen Fall mit 12 ansehen. Aber ich beispielsweise habe Aot mit 11 gesehen... fand es nicht ansatzweise schlimm.

InterMagZuege  24.06.2017, 17:12
@definitivtoll

Also mit 11 würde ich AoT alleine schon mal nicht gucken, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Kinder in dem Alter die "komplexere" Story verstehen würden. Ich sehe täglich Kinder in dem Alter im Bus, da bin ich bei manchen erstaunt, dass die ihre schnürsenkel binden können

Ich hätte die Serie ab 12 eingestuft.

Ich glaube das sie ab 16vä ist weil relativ viel Gewalt dabei ist aber ich finde man kann ihn sich auch z.B. mit 10 anschauen.

Für mich ist da kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung