Warum ist Ammoniak eine Base?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

enn Ammoniak in Wasser gelöst wird, bildet es in gewissen Umfang NH₄⁺ Ionen. Folglich bleiben OH⁻ Ionen übrig und die Lösung ist alkalisch NH₃ + H₂O ⇌ NH₄OH.

NH3 nimmt ein Proton einer Säure auf. reagiert also basisch.

NH3 + H+ --> NH4+

Es wirkt als Protonenakzeptor, kann also Protonen (H+) aufnehmen, und kann Säuren neutralisieren.

Wenn Ammoniak in Wasser gelöst wird, bildet es in gewissen Umfang NH₄⁺ Ionen. Folglich bleiben OH⁻ Ionen übrig und die Lösung ist alkalisch NH₃ + H₂O ⇌ NH₄OH.

er wirkt unter wässrigen Beidingungen wie einen Base

Aynour
Fragesteller

is das die erklärung ? ich verstehs nicht wirklich