Warum heißt der Kameruner(Gebäck) Kameruner?

2 Antworten

In Kamerun kennt heute keiner
das Gebäckstück und dennoch führt eine Spur in das zentralafrikanische
Land. Zur Zeit des deutschen Kaiserreiches war Kamerun
von 1884 bis 1919 deutsche Kolonie und etwa aus dieser Zeit kennt man
auch dieses Gebäck. Das lässt den Schluss zu, dass mit diesem Krapfen
die deutschen Soldaten unter den schwierigen klimatischen und
versorgungstechnischen Bedingungen eine nahrhafte Wegzehrung erhielten.

Einst wurde dem Hefeteig sogar noch Mürbeteig zugesetzt, der die
Eigenschaft hat, besonders viel Fett aufzunehmen. Das unterstützt die
Theorie eines guten Kalorienlieferanten. In Berlin erzählt man sich auch die Geschichte von einem Laubenpieperverein namens "Kamerun".

Quelle: Thüringische Landeszeitung 26.7.2104)

Diese "Kameruner" wurden, da bin ich ziemlich sicher, NICHT in der ehemaligen deutschen Kolonie Kamerun erfunden.

Der Schlüssel ist die Form. Es gibt die Erzählvariante als Soldatenproviant, aber auch die, dass Kamerunnuss ein anderes Wort für Erdnuss ist, und Erdnuss mit ihrer Schale dem Kameruner ähnelt. Wahrscheinlich kamen Erdnuss und Kameruner im gleichen Zeitraum nach DE.

Woher ich das weiß:Recherche