Warum hat mein TV so eine schlechte wlan Verbindung?

1 Antwort

Hallo Matt824,

die Gründe dafür können vielfältig sein.

Wichtig ist, dass sowohl der Smart TV also auch der Router auf dem aktuellsten Stand sind. Also prüf gerne einmal, ob die Firmware aktuell ist oder ob Updates zur Verfügung stehen.

Hat der Router einen zentralen Standort? Wichtig ist zudem, dass er möglichst frei und in ca. 1 Meter Höhe steht, damit die Sendeleistung nicht beeinträchtigt wird.

Oft ist es hilfreich, den unterschiedlichen Frequenzbändern im Routerkonfigurationsmenü auch unterschiedliche Namen zu vergeben. Dabei reicht es aus, dem 5-GHz-Frequenzband einen neuen Namen zu geben. Verbinde anschließend alle Geräte, die 5 GHz unterstützen, mit dem neuen WLAN-Namen. Die Verbindung sollte jetzt stabiler und schneller sein.

Viele Grüße

Jutta T.