Warum halten Tätowierungen so lange,die Haut wächst doch ständig nach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haut besteht aus 3 Schichten

Epidermis --> Der Teil wächst ständig nach, und erneuert sich.
Dermis --> Der Teil nicht, und hier sitzt das Pigment der Tätowierung.
Subcutis --> Wenn hier Pigment landet, wurde zu tief gestochen (Blowout).

Nur die obersten Hautschichten blättern ab sozusagen. Das Tatoo wird tiefer reingestochen.

Wenn das so wäre, müssten sich die Adern usw. auch erneuern und rauswachsen. Tun sie aber nicht.

Denke mal, dass die Farbe bei einer Tätowierung so tief in die Haut eingestochen wird, dass sich die Haut halt nicht wieder regeneriert.

Erneuern tut sich ja nur die Oberhaut.

Ein Tattoo wird aber in die Lederhaut gestochen.

Es werden ja vorallem die oben alten Hautschichten immer wieder ersetzt, die Tinte sitzt aber in den unteren Hautschichten und bleibt deshalb länger erhalten, erst wenn die ganze Haut alt und Leder wird (im hohen Alter) verändert sich das Tattoo

Woher ich das weiß:Recherche