Warum haben Südländer tiefere Stimme?

als*

3 Antworten

mir ist keinerlei Studie bekannt, die die Behauptung stützen würde, dass Südländer (wie definierst du das? für einen Deutschen ist ein Schweizer ein Südländer, und für einen Norweger ein Deutscher...) eine tiefere Stimme hätten.

Wenn du eine solche kennst, würd mich die brennend interessieren!

Das hat nichts mit südänder zutun sondern Testosteron.

horribiledictu  23.09.2021, 04:27

Schwachfug! Testosteron setzt nur das an Kehlkopfwachstum in Gang, was genetisch angelegt ist. Mit andren Worten: wenn du genetisch ein Tenor bist, wird auch mit literweise Testo kein Bass aus dir.

Huhu24  23.09.2021, 11:03
@horribiledictu

Aso deshalb kriegen sogae frauen die testo nehmen eine tiefere stimme? Natürlich sind da genetische veranlagung da aber glaubst du die haben sich mit 10 auch so angehört? Sicher nicht

horribiledictu  23.09.2021, 20:40
@Huhu24

Faktum ist: in wiederholten Reihenuntersuchungen an Männern aller Altersgruppen konnte keinerlei Korrelation zwischen Testosteronspiegel und Stimmlage festgestellt werden.

und zu deiner Frage: die Testosteronsensitivität ist eben nicht auf dem Y-Chromosom festgelegt, sondern anderswo. warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht.