Warum haben Kameras in Geschäften so eine schlechte Qualität?

3 Antworten

Bei Überwachungssystemen kommen immer mehrere Aspekte zusammen. Zum Einen hast du meist in Innenräumen eine schlechte Beleuchtung, welche die Kamera entsprechend mit einer angepassten Belichtungsstrategie kompensiert, was oft zum Verwischen der Konturen bei Bewegungen führt.

Zum Anderen kommt die Kosten-Nutzen-Frage: Wie viel Auflösung vs. wie viel Geld soll investiert werden?

Dann kommt der ganz große Aspekt der Speicherung: Eine hohe Auflösung braucht enorm viel Speicherplatz, der ist begrenzt. Hierbei kommt es dann zu großen Kompromissen: Es wird meist eine hohe Datenkompression eingesetzt und die Framerate heruntergesetzt. Das führt dann oft zu deutlichen Artefakten im Bild.

Weil, wenn du 24/7 aufnimmst das sonst extrem viel Speicherplatz kosten würde.
Wer genügend Geld hat kann sich auch Speicherplatz leisten.

Weil sie immer die letzten 24-48 stunden speichern ^^

Wenns in 8K 60FPS wäre bräuchte man schon viel speicher für

Außerdem sind sie günstiger :)