Warum haben Freimaurer soviele Moneten?

2 Antworten

Hallo, AshrafR.

In Freimaurerlogen sind Menschen aus allen Berufen, Kulturkreisen und gesellschaftlichen Schichten.

In meiner Loge haben wir Künstler, Handwerker, Beamte, Selbständige, Angestellte, Musiker...

Wir legen Wert darauf, dass die Logenmitgliedschaft und die damit verbundenen Mitgliedsbeiträge nicht zu Lasten der Familie gehen (also nicht vom Mund abgespart werden) - ansonsten spielt die "finanzielle Ausstattung" keine Rolle.

Ich sehe hier keine grundlegende Korrelation zwischen Vermögen und Freimaurerei - zumindest nicht in dieser Richtung der Herleitung.

Möglicherweise wird aber daraus "anders herum ein Schuh":
In der Freimaurerei lernt man - spielerisch und quasi nebenbei - wichtige Kompetenzen im Umgang mit Menschen, freier Rede, dem Umgang mit anderen Ansichten und kommt dadurch besser mit anderen Menschen klar.

Soll heißen:
Freimaurer sind möglicherweise geringfügig erfolgreicher, weil sie (im Idealfall) geübt in der eigenen Reflexion und im offenem Umgang mit anderen Ansichten sind.

Aber auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AshrafR
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Freimaurer kennen sich oft schon Jahrzehnte, sie helfen sich untereinander, finanzielle und mit Kontakten.

schlappeflicker  15.03.2021, 20:43

Genau das ist aber unter Freimaurern verpönt