Warum haben es "Hacker" auf Bahn.de-Zugänge abgesehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1) Die Hacker nehmen was sie kriegen können. Vielen geht es nur darum Schaden anzurichten.

2) Es waren Phishing Mails. Also Emails die Dich auf gefakte Seiten locken und dazu bringen Deine Zugangsdaten anzugeben.

Vorsicht!

Wenn bahn.de ein Problem mit geleakten Accounts gehabt hätte, so hätte ein Pflichtmitteilung in überregionalen, deutschen Tageszeitungen erfolgen müssen! (s. DSG)

Das erfolgte aber nicht.

Es ist eher davon auszugehen, dass Deine E-Mail in einen Phishing-Verteiler geraten ist, über den sich Kriminelle versucht haben, Zugang zu Accounts von Leichtgläubigen oder schlecht informierten Personen zu besorgen.

  1. Nicht antworten!
  2. Überlegen, auf welchen nicht vertrauenswürdigen Weg-Seiten Du Deine E-Mail nicht hinterlassen solltest.
  3. Prüfen, ob der Virenschutz o. ä. auf Deinem Rechner noch ausreicht, bzw. keine Apps aus dubiosen Quellen auf Deinem Smartphone dulden. Es könnten Informationen direkt von Deinen Geräte abgeflossen sein. Prüfen! Lücken schließen!
  4. SPAM-Filter (bei web.de und gmx.de im Produkt inbegriffen) trainieren, solche Phishing E-Mails aussortieren lassen. Das trainiert die Sicherheit für alle Nutzer:innen mit!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung