Warum gibt es Massentierhaltung?

5 Antworten

Weil Massentierhaltung nur bedeutet das Tiere in größeren Massen auf einem konventionellen Betrieb gehalten werden und rein gar nichts mit der Art der Haltung zu tun hat. Die Massentierhaltung im allgemeinen ist auch keine Tierquälerei, nur gibt es immer ein paar Sonderfälle (Ich nenn sie Sonderfälle da man in diesen Forum niemanden beleidigen darf) in der Landwirtschaft die sich einfach nicht an die "Regeln" halten und (leider) damit durchkommen.

Becher7  14.07.2013, 01:17

Ausserdem hast du schonmal nen Stall von innen gesehen? Nein! Dann kannst du gar nicht wissen ob es die Tiere quält.

Es geht ja nicht nur um schnelleres Wachstum der Tiere. Damit zusammen hängt ja auch der Verbrauch/Konsum von Fleisch weltweit und die Kosten. Massentierhaltung ist natürlich so gesehen wesentlich günstiger. Fast Food Ketten könnten z.B. ihren Burger auch kaum so billig anbieten, wenn es keine Massentierhaltung geben würde. Im Supermarkt gäbe es kein Fleisch zu den Preisen wie wir sie jetzt haben, ohne diese Massenproduktion. Massentierhaltung ist moralisch fragwürdig, bringt demjenigen, der dies Haltung betreibt, aber gutes Geld ein. Qualität des Fleisches, Gesundheit der Tiere, ...all dies leidet natürlich dadrunter. Viele Leute möchten jedoch jeden Tag ihr Stück Fleisch haben oder Geflügel und ohne diese fragwürdige Art von Tierhaltung wäre das wahrscheinlich nicht möglich.

Die Massentierhaltung gibt es, weil es billiger ist und wie du schon sagst, schneller geht. Die meisten Leute wollen vor allem billiges Essen/Fleisch, wo es herkommt, was drin ist usw interessiert viele nicht...

Weil jeder billiges Fleisch, Eier, Milch und so weiter haben will und keiner auf die Qualität achtet.

Masse statt Klasse