Warum gibt es keine Grills aus Corten-Stahl?

3 Antworten

Könnte mir vorstellen, dass nicht jedem der rostige Look bei einem Grill gefällt. Und vielleicht hat sich noch nicht herumgesprochen, dass Corten B Stahl ganz gut zu bearbeiten ist. Falls Du zufällig in HH wohnst, könnte ich Dir jemanden empfehlen, der Dir so was bauen würde. Ansonsten versuch Dich selbst daran, zu kaufen gibt es den Stahl ja.

Guten Tag, die längere Haltbarkeit muss ja irgendwo herkommen und beim Cortenstahl ist das eine Legierung aus Chrom, Kupfer und Nickel... Also alle 3 Schwermetalle und gesundheitsgefährdend. Als Grill und vor allem im Kontakt mit Lebensmittel möchte ich Corten bestimmt nicht im Garten haben. Ein normaler Grill aus Stahl erfüllt auch seinen Zweck. Du kaufst ja nicht einen Grill damit er lange hält, sondern dass das, was Du darauf grillst gut schmeckt und gesund ist... Das gilt übrigens auch für verchromte Grillroste... Besser ist da Edelstahl als Grillrost oder tatsächlich einfacher Stahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Cortenstahl bildet auf der Oberfläche durch Bewitterung, unter der eigentlichen Rostschicht, eine besonders dichte Sperrschicht aus festhaftenden Sulfaten oder Phosphaten aus, welche das Stahlteil vor weiterer Korrosion schützt." (Wikipedia)

na also ich weiß nicht, meine Bratpfanne mag ich auch nicht erst mit Sulfaten und Phosphaten einschmieren...