warum gibt es in fast jedem Film Sex Szenen das ist doch unnötig?

15 Antworten

Danke für diese gute Frage. Ich ärgere mich auch ständig darüber.

Sich in der Öffentlichkeit nackt zu zeigen oder zu vergnügen, zählt doch auch als "Belästigung der Allgemeinheit" und ist dann eine Ordnungswidrigkeit. So geht es mir auch, wenn ich einfach nur einen interessanten oder lustigen Film anschauen möchte und plötzlich eine - ja, wirklich für die Geschichte unnötige! - Sexszene kommt, wenn es auch ein schöner Kuss getan hätte.

Dazu kommt, dass mittlerweile Filme mit solchen Szenen als FSK 6 oder sogar FSK 0 freigegeben werden. Da hat man als Eltern die Fernbedienung nicht gleich griffbereit.

Ich finde, die FSK-Gremien (und auch Jugendschutzbeauftragten der TV-Sender) müssten neu in diesen Themen sensibilisiert werden. Auch der Journalismus; ich bin bei meiner (kurzen) Google-Suche nur auf einen einzigen Artikel gestoßen, der eine Studie thematisiert, die aufzeigt, dass bei mehr eigenem Gewalt- und Sexszenenkonsum die Schwelle immer niedriger wird, ab welchem Alter man seine Kinder so etwas schauen lässt. Und auf keinen einzigen Artikel, der sich mit der obigen Frage beschäftigt.

Danke für diese gute Frage. Ich ärgere mich auch ständig darüber.

Sich in der Öffentlichkeit nackt zu zeigen oder zu vergnügen, zählt doch auch als "Belästigung der Allgemeinheit" und ist dann eine Ordnungswidrigkeit. So geht es mir auch, wenn ich einfach nur einen interessanten oder lustigen Film anschauen möchte und plötzlich eine - ja, wirklich unnötige! - Sexszene kommt, wenn es auch ein schöner Kuss getan hätte.

In "fast jedem" Film ist wohl übertrieben. Was aber in vielen Blockbustern vorhanden ist, ist eine weibliche oder männliche Person als Love Interest. Und um den Zuschauer zu befriedigen, gipfelt die Auseinandersetzung des Protagonisten/ der Protagonisten mit dem Love Interest meist in einem Kuss oder eben einer Sex-Szene.

Was auch immer in einem Film gezeigt wird, soll dir was erzählen (wenn es nicht gerade Exploitation pur ist).

Oder im Fall von Pornos dich erregen.

ascivit  19.06.2021, 14:17

Ja bei porno muss das schon sein sonst wäre der Porno doch langweilig ... wobei vielleicht auch nich

In fast jedem Film? Kann ich nicht bestätigen. Es scheint, du steuerst das durch deine Filmauswahl.