Warum funktioniert wii nicht?
Hi meine wii ist schon sehr alt und ich habe nach paar jahren meine wii am fernseher angeschlossen und festgestellt das da ein komisches bild ist. Also das bild ist da aber das wackelt und macht komische geräusche. Weiß wer was an der wie kaputt ist und wie das passiert ist? Danke
2 Antworten
Das kann mit der einfachen Aussage fast an allem liegen:
- Elektrik ist teilweise durch
- Kabel hinüber
- Grafikchip hinüber
- Anschluss der Wii kaputt
- Bildschirm kaputt
Und dann solltest du mit dem Ausschlussverfahren vorgehen und gucken, woran es liegt.
Ich hab zwar eine Wii aber so sehr kenne ich mich dann auch wieder nicht mit dieser Konsole aus. Wie ich sehe, hast du in deiner Antwort schon einen sehr detailierten Weg angegeben xD
1. Kabel prüfen: Kontrolliere das AV- oder HDMI-Kabel auf Schäden und teste es mit einem anderen Kabel oder an einem anderen Fernseher. Falls deine Wii ein originales AV-Kabel nutzt, versuche ein anderes kompatibles Kabel.
2. Grafikchip testen: Falls der Ton der Wii noch funktioniert, aber kein Bild erscheint, könnte der Grafikchip defekt sein. Um das zu bestätigen, versuche den Video-Reset der Wii:
Schalte die Konsole aus.
Halte beim Einschalten die RESET-Taste gedrückt.
Warte einige Sekunden, um zu sehen, ob ein Bild erscheint.
Falls trotzdem kein Bild kommt, könnte der Grafikchip defekt sein.
3. Wii-Anschluss prüfen: Falls das Bild flackert oder Farben fehlen, könnte der AV-Ausgang der Wii defekt sein. Teste die Konsole an einem anderen Fernseher mit einem anderen Kabel.
4. Bildschirm testen: Um sicherzugehen, dass der Fernseher funktioniert, teste ihn mit einer anderen Konsole oder einem anderen Gerät. Falls der Fernseher mit anderen Geräten normal läuft, liegt das Problem an der Wii.
Falls Ton, aber kein Bild kommt, liegt es oft am Grafikchip oder den Kabeln. Falls gar nichts geht, könnte das Netzteil oder die Hauptplatine beschädigt sein.
Sag ihr bitte nur noch wo und wie sie das macht xD. Das benötigt sie glaube ich auch, wenn sie solch eine Frage stellt