Warum funktionieren die Kopfhöher bei einem Laptop von Lenovo nicht?

DopaminHarp  28.10.2023, 11:29

Welcher Laptop? Lenovo hat hunderte rausgebracht...
Welche Kopfhörer? Da gibt es zehntausende...
Vor allem: wie verbindest du die denn?

Suncat123
Fragesteller

kopfhöhrer von: v tech kamera Lenovo laptop weiß ich nicht den hab ich geschenkt bekommen

Physics96  29.10.2023, 17:55

Kabelgebunden oder Bluetooth?

Suncat123
Fragesteller

Kabelverbunden

2 Antworten

Moderne Laptops haben zwei Soundkarten, eine für HDMI in der Grafikkarte und eine für die Lautsprecher und AUX-out.

Steht der auf HDMI, dann sind die Lautsprecher des Laptops und der Kopfhörerausgang meistens ausgeschaltet.

Die Soundkarte für die internen Lautsprecher hat mehrere Ausgänge die per Software geschaltet werden. Normal erkennt der Laptop an einem kleinen Schalter, dass Jemand was in die Buchse gesteckt hat und schaltet dann auf AUX-out. Ist der Schalter kaputt oder die Soundumgebung falsch eingestellt, passiert nichts wenn man den Kopfhörer da rein steckt.

Du musst in den Soundeinstellungen und Audiogeräten suchen und ausprobieren welche EInstellung dann den AUX-out aktiviert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung