Warum fing die industrialisierung erst später in deutschland an?

2 Antworten

Erstmal war Deutschland vor 1800 immer wieder Schauplatz von Kriegen gewesen, die große Teile des Inlandsprodukts verbraucht hatten.
Dann war Deutschland ja nicht eine große Nation, sondern in Zahlreiche (300 glaube ich) kleine Fürstentümer unterteilt, die alle komplett verschiedene Münz-, Maß- und Gewichtssysteme hatten. Was man wohl dazu sagen sollte, ist das Konkurrenzdenken & Erfolgsstreben auch nicht so gerne gesehen wurde.

Als es dann aber zur Expansionspoltik kam, war es gar nicht so schlecht, dass Deutschland noch hinten lag. Man hat so ziemlich viel von den weiter entwickelten Ländern abschauen bzw. kopieren können.

Ich meine weil in England mehr Rohstoffe waren, wie Kohle.

Einleitung zum Thema die Industrialisierung in Deutschland und ihre gesundheitlichen Auswirkungen?

Hallo, Ich muss eine Einleitung zum Thema Die Industrialisierung in Deutschland und ihre gesundheitlichen Auswirkungen schreiben, könnt ihr mir helfen was da alles rein muss und wie man eine Einleitung anfängt ? Danke schonmal im Voraus 😌

...zur Frage

Wird Deutschland ein Dritte-Welt Land werden?

Ich erlebe, wie Deutschland von Jahr zu Jahr ärmer wird. In meiner Stadt sind dutzende Betriebe pleite gegangen, wodurch viele tausende gut bezahlte Arbeitsplätze für immer weggefallen sind. Die einzige Arbeit, die man noch finden kann ist im Niedriglohn/Zeitarbeits Sektor. Und dies ist die Realität für ganz Deutschland und nicht nur für meine Stadt.

Außerdem kommen noch Sachen hinzu wie z.b. steigende Steuern, steigende Verbraucherpreise, Inflation, Automation, marode Infrastruktur, marodes Gesundheitssystem, wachsende Altersarmut, wachsende Kinderarmut, Zensur durch den Staat, Konfiskationen von Privatbesitz, steigende Terrorismus-Gefahr usw. ich könnte noch 10.000 andere Sachen aufzählen.

Am schlimmsten finde ich aber das viele Menschen diese Realität leugnen und sagen Deutschland geht es besser denn je. So ähnlich wie im April 1945 als man sagte wir werden denn Krieg noch gewinnen haha.

Also, glaubt ihr Deutschland wird zu einem totalen Dritte-Welt Land werden so ähnlich wie Somalia oder mehr wie ein Zweite-Welt Land wie z.b. Ukraine?

...zur Frage

Wieso werden immernoch verbrennungsmotorgetriebene Fahrzeuge produziert und nach Deutschland importiert?

... obwohl diese sowieso geplanter Maßen eingestampft und nicht weiter verwendet und durch E-Autos abgelöst werden sollen!

...zur Frage

Gründe warum die Industrialisierung in Deutschland nicht mithalten konnte mit den anderen Ländern & industr. in Hessen was sollte ich wissen?

...zur Frage

Weiß jemand was damit gemeint ist " Ein Schub nach vorne " (Industrialisierung in Deutschland)?

...zur Frage

Wie waren die Arbeitsbedingungen in der Zeit der Industrialisierung in Deutschland im Vergleich zu heute?

Kennt ihr spezielle Beispiele dazu, was sich verändert hat? Oder kennt ihr eine gute Website die das übersichtlich zeigt? Wie gesagt, speziell ausgehend von den Arbeitsbedingungen. Ich suche schon lange näheres dazu, finde aber nicht wirklich etwas hilfreiches im Internet. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?