warum dürfen in offiziellen basketball wettkämpfen nur genormte bälle eingesetzt werden?

3 Antworten

weil das unterschiedliche gewicht die würfe verändern kann, die man immer mit dem genormten ball gemacht hat. das gilt auch für den umfang.

Meinst du etwa, bei anderen offiziellen "Ballspielen" wären die Bälle nicht genormt? Dann irrst du dich aber!

Gegenfrage: Warum dürfen bei Fußballmeisterschaften in jeder Mannschaft nur 11 Spieler auf dem Feld sein?