Warum die YPG so erfolgreich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Weil die Soldaten und Soldatinnen (welche übrigens etwa ein Drittel der Streitkräfte stellen) der YPG/YPJ mit voller Überzeugung für ihre angestrebte Gesellschaft, den demokratischen Konföderalismus kämpfen im Gegensatz zum IS wo viele nur Kämpfen, um nicht vom IS umgebracht zu werden und die Vorteile als Kämpfer zu genießen.

Ein weiterer Grund ist, dass die YPG/YPJ eines der Hauptziele des IS ist und folglich auch die meisten tötet, denn die Peshmerga (Streitkräfte der autonomen Region Kurdistan im Nordirak) beschränken sich im Wesentlichen darauf, ihr Gebiet zu verteidigen und zurückzuerobern und sind somit kein Hauptziel des IS, während die YPG/YPJ nicht nur ihr Gebiet Rojava verteidigen, sondern auch aktiv Offensiven gegen den IS starten, auch wenn es nicht in ihrem Gebiet liegt.

Und auch wenn sie größtenteils schlecht bewaffnet und ausgerüstet sind, können auch sie Luftschläge der US-geführten Koalition koordinieren, haben also oft Zugriff auf sehr mächtige Waffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Itsroxiii
10.01.2016, 18:00

Sehr schön erklärt, danke für die Antwort!

0

Weil die YPG mit der PKK zusammen arbeitet. Ich weis zwar nicht ob du die PKK kennst aber die PKK ist sehr stark und hat auch viele Kämpfer zwar nicht so viel wie die IS aber es sind schon viele. Durch die PKK wird die YPG sehr stark,da auch sehr viele von hier dort in den Krieg ziehen um gegen den IS zu kämpfen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Itsroxiii
04.01.2016, 02:08

Natürlich kenn ich die PKK aber die PKK ist doch auch leicht bewaffnet.

0
Kommentar von kezeb
04.01.2016, 02:15

Aso war mir nicht ganz sicher ob du die kennst sorry. Ja das stimmt zwar aber wenn du die Waffen von der PKK und der YPG zusammen "zählst" ergeben sich auch viele Waffen. Die IS hat zwar "modere" Waffen aber das hat nicht sehr viel mit den Waffen zu tun sondern mit den Kämpfer. Wenn die YPG/PKK gut schießen kann was sie auch kann dann ist es eig. egal welche Waffen der Gegner hat.

0
Kommentar von Itsroxiii
05.01.2016, 23:00

Wo bekommt eigentlich die PKK ihre Waffen her ?

0
Kommentar von kezeb
06.01.2016, 01:06

Das kann ich dir leider nicht sagen

0

Was möchtest Du wissen?