warum „Die Physiker“ auch heute noch häufig aufgeführt werden.?

1 Antwort

Weil die Problemstellung nach wie vor aktuell ist. In dem Werk „Die Physiker“ von Dürrenmatt sind Männer Patienten in einer psychiatrischen Klinik sind. Sie geben sich als Physiker aus.

In der Handlung kommt heraus, dass tatsächlich nur einer von ihnen, Möbius, wirklich Wissenschaftler ist. Die anderen beiden sind Spione, die mehr über seine geheimen Forschungen herausfinden wollen. Und Möbiuns hatte sich versteckt. Er ist verantwortungsvoll, er ist entschlossen die Menschheit vor seiner eigenen Weltformel zu schützen.

Darf alles was machbar ist, auch gemacht werden? Gibt es keine Verantwortung für das eigne Handeln`?

Denke an die Dsikussion um Biologie-Viren Labore in China und das plötzlich aufgetretene Coronavirus. Denk zurück an dn Fall Oppenheimer und die Atombombe.

Beeinflussung und staatliche Kontrolle. Beinflussung des täglichen Gedanken. Dürrenmatt wirft da viele Gedankene auf.