Die Physiker Dürrenmatt. Welche Funktion hat die Sprache? Welche Funktion hat die verwendete Sprache in die Physiker?

2 Antworten

Das Werk ist in Dialog-Form verfasst, dadurch erhält der Leser einen besseren Einblick in die Charakter Beziehungen.

Zudem verwendet Dürrenmatt Ellipsen und Parenthesen, zum Beispiel im Gespräch von Newton und Kriminalinspektor Voß, daher können wir klar erkennen, wenn ein Charakter von einem anderen unterbrochen wird oder nicht wirklich weiß was er sagen soll.

Des weiteren wird Euphemismus sehr häufig verwendet -> zeigt das manche Themen eine art Tabu sind (Mord -> Unglücksfall).

Diminutivform bei Besuch von Fr. Rose -> Zeigt dass sie ihn immernoch liebt.

Enjembemants, Personfikation, Symbolik (Möbius Psalm)

Metaphern z.B "Mir fiel es wie Schuppen von den Augen" -> Verbildlichung.

Ambiguität, Ironie, paradoxe Aussagen und groteske Aussagen -> Sorgen für humor.

Viele Fremdwörter -> Sollen Drama qualifizierter machen.

Das wären ein Paar

Hab ich gefunden :

Deutsch Aufgabe 2: Analysieren sie die sprachliche Gestaltung

Die Ernsthaftigkeit der Komödie ist in Sprache und Regie zu hinterfragen, da die Sprache der Komödie zwar fachlich verständlich und leicht zu verstehen ist, aber die Charaktere oft und gewollt Sprache so verwenden, das man den Wahrheitsgehalt hinterfragt, was schon bei den Namen der Hauptcharakteren, oder dem Drehort in der Nervenheilanstalt beginnt. Neben der eigentlich einfachen Sprache werden auch oft wissenschaftliche Ausdrücke und lyrische Verse verwendet, die je nach Situation Romantik oder Fachlichkeit in einem wecken soll. Man zweifelt oft an den Worten, die doch meist sehr ehrlich gewählt worden sind.(z.b Seite 41-43 Lyrik) (Z.b Seite 50 Zeile31).

Das Buch selber ist mehr in einer Form eines Drehbuches geschrieben. So hat man manchmal mehr das Gefühl einer Theaterhandlung zu folgen, als einem Roman was sicherlich beabsichtigt wurde, da das Buch auch wie ein Schauspiel der Sprache in verschiedene Akte aufgeteilt worden ist. Der Dialog in sich, ist aufgeteilt in Phasen des Gespräches und in Phasen des Handelns. Somit existiert eine Dialogische und erzählerische Struktur.

Da wie am Anfang erwähnt, der Wahrheitsgehalt in der Sprache oft schleierhaft ist, hat der Autor einen Hang den Leser rätseln zu lassen, was die Neugier und den Lesedurst wecken kann. Man überrascht sich oft auch selbst, wenn man merkt, das man etwas glaubte, das nicht wahr ist oder etwas nicht glaubte, was der Wahrheit entsprach. Z.B. Newton: „Ich bin nicht Sir Isaac. Ich gebe mich nur als Newton aus“. ( Seite 21 Zeile 2).

Die vermeintlich verrückten aussagen dieser „Physiker“, wirken am Anfang der Handlung einfach wie das Gerede dreier verrückter. Doch am Ende der Handlung erkennt man die Ironie des ganzen, da nicht die Physiker die verrückten sind, sondern die Ärztin der Verrückten die Verrückte ist. Dies lehrt einen, das man Menschen nicht anhand ihres Statutes oder Ihres Ranges sozial einschätzen sollte. Somit vertritt die Geschichte sogar eine Moral.

Dürrenmatt benutzt außerdem gerne alte formelle Sprache. So fallen gerne mal Sätze wie: „Meine Herren wir empfehlen uns. Gute Nacht“.Außerdem hat Dürrenmatt neben der Fachlichen und wissenschaftlichen Sprache auch einen Ausdruck für Verse, meist aus Biblischer Art, was einen religiösen Ursprung hat.