Warum darf man im flugzeug eigentlich nicht telefonieren?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem Handy ist den Flugzeugbauern seit den 90er Jahren bekannt. Ein Sprecher von Boeing behauptete einmal, dass die entsprechenden EMV-Geschichten mit ihren Original-Ersatzteilen nicht auftreten würden. Durch den Kostendruck werden aber leider auch regenierte oder nachgemachte (made in china) Teile eingebaut. Man geht also besser  auf "Nummer Sicher", als dass man einen Absurz riskiert. (denke an die Aktienkurse und mögliche unendliche Klagen der Hinterbliebenen)

Bei den guten Airlines (Lufthansa, Emirates usw.) darf man telefonieren. Ich habe es noch nie probiert, allerdings stelle ich mir vor , dass in 30.000 ft Höhe da nicht viel ankommt und das Handy nur mit dem Einbuchen in Funkzellen beschäftigt ist. Dein Akku ist dann ziemlich schnell leer.

Weiterhin nervt das Geklingel und SMS-Getippe. Seit doch froh, mal für ein paar Stunden nicht erreichbar zu sein. Entspanne, schau aus dem Fenster, penne oder quatsche mit deinem Sitznachbarn.

Weiterhin macht Internetsurfen per UMTS das selbe wie telefonieren. Aber vernünftige Flugzeuge (z.B. A380) haben WLAN.

Das EFIS (Electronic Flight Instrument System) dient unter anderem der Navigation mittels Trägheitsnaviagtionssystem und Radionavigation (NDB, VOR, DME,...) . In den Navigationsempfängern, wie auch in vielen anderen Instrumenten sind Verstärkerschaltungen eingebaut. Jeder kennt das piepsende Geräusch im Autoradio, wenn das Mobiltelefon nahe bei der Antenne oder dem Verstärker liegt. Dieses Geräusch rührt von einer Verschiebung des Arbeitspunktes des Verstärkers durch die elektromagnetische Strahlung der Funkübertragung des Mobiltelefons, ausgelöst durch Induktionserscheinungen in der Verstärkerschaltung. Die selben Effekte können auch bei den Flug und Navigationsinstrumenten auftreten.

Angeblich beeinflußt das die Geräte. Allerdings durften in den 80er Jahren schon in amerikanischen Filmen die Flugpasagiere telefonieren - das wird also kommen.

Gruß Sonja

Das EFIS (Electronic Flight Instrument System) eines modernen Passagierflugzeugs dient unter anderem der Navigation mittels Trägheitsnaviagtionssystem und Radionavigation (NDB, VOR, DME,...) . In den Navigationsempfängern, wie auch in vielen anderen Instrumenten sind Verstärkerschaltungen eingebaut. Jeder kennt das piepsende Geräusch im Autoradio, wenn das Mobiltelefon nahe bei der Antenne oder dem Verstärker liegt. Dieses Geräusch rührt von einer Verschiebung des Arbeitspunktes des Verstärkers durch die elektromagnetische Strahlung der Funkübertragung des Mobiltelefons, ausgelöst durch Induktionserscheinungen in der Verstärkerschaltung. Die selben Effekte können auch bei den Flug und Navigationsinstrumenten auftreten. Um diese Effekte möglichst auszuschließen ist die Nutzung der Mobiltelefone und anderer elektronischer Geräte in der Kabine untersagt.

wegen den radargeräten und auch sonst die empfindliche elektronik test haben aber bewiesen handys stören die technik nicht aber sicherheitshalber halt aber auch weil andere fahrgäste sicher genervt wären durch das viele gerede im flußzeug